Frage zu Template(s) für Version 5.3.1.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Morje,

mer sin erst bei Version 3.5.1. :rolleyes:

Aber um deine Frage zu beantworten;
    Ob ein Theme läuft, dem nur eine Kompatibilität bis beispielsweise 3.4.x bescheinigt wurde hängt in erster Linie davon ab, ob sich mit einem Update etwas an WordPress selber geändert hat.

Manchmal fallen Funktionen weg, da veraltet, oder in Zukunft anders behandelt werden müssen.
    Aber meistens kann man sich das Theme dann auch selber wieder anpassen, wenn es denn sauber programmiert ist.

Kostenlose Themes gibt es hier http://wordpress.org/extend/themes/

Eine recht große Auswahl an kostenpflichtigen kannst du hier bekommen; http://themeforest.net/category/wordpress

Noch etwas zum Thema Kostenlose Themes;
    Man sollte immer darauf achten, von welcher Quelle man sich bedient, da in Vergangenheit immer wieder Themes bei einigen Seiten angeboten wurden die so hoffnungslos veraltet waren, dass Sicherheitslücken von Hackern ausgenutzt werden konnten.
    Siehe auch http://blog.wpde.org/2011/08/03/sic…h-timthumb.html und http://blog.wpde.org/2011/09/08/tim…nd-beheben.html

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• hi marcus,

vielen dank für deinen tollen link mit genialen themes ;-) natürlich meine ich die 3.5.1er version :-)

Zitat

Ob ein Theme läuft, dem nur eine Kompatibilität bis beispielsweise 3.4.x bescheinigt wurde hängt in erster Linie davon ab, ob sich mit einem Update etwas an WordPress selber geändert hat.

Manchmal fallen Funktionen weg, da veraltet, oder in Zukunft anders behandelt werden müssen.
    Aber meistens kann man sich das Theme dann auch selber wieder anpassen, wenn es denn sauber programmiert ist.

dh. mein beispiel-theme würde wahrscheinlich bei der aktuellen version schon nicht mehr 100 % laufen, da sich wordpress weiterentwicklet hat und das theme so nicht mehr exakt mit seiner "altern" programmierung angezeigt werden kann, richtig? wird es denn dann komplett nicht mehr "gelesen" oder nur die teile nicht mehr, die "überholt" sind?

kann man themes nicht auch updaten, so dass sie auch mit neueren wp-versionen kompatilbe sind?! oder was meinst du mit "wieder selber anpassen"?!

danke auch für den tipp bezüglich der sicherheitslücke :shock: ich dachte aber eher an kostenpflichtige themes, so dass die sicherheitslücke zunächst nicht von belang sein dürfte.

wie bezahlt man eig. auf der seite themeforest? gibt es da auch paypal? hab nichts gefunden?

grüße!

Einmal editiert, zuletzt von ftp-fan (25. März 2013 um 23:13)

• Hi,

Zitat

dh. mein beispiel-theme würde wahrscheinlich bei der aktuellen version schon nicht mehr 100 % laufen, da sich wordpress weiterentwicklet hat und das theme so nicht mehr exakt mit seiner "altern" programmierung angezeigt werden kann, richtig? wird es denn dann komplett nicht mehr "gelesen" oder nur die teile nicht mehr, die "überholt" sind?

Hm.. ne würde ich so jetzt nicht zu 100% von ausgehen. Es gibt Themes, die wurden beispielsweise vor WP 3.0 entwickelt und laufen heute noch. Müsste dann mal ausprobieren, oder im Zweifelsfall mal den Themeauthor fragen. Wenn ein Theme mit einer Funktion nicht mehr klar kommt, dann gibt es meistens eine Fehlermeldung im Backend zu lesen, wenn man es aktivieren will. Ist ein Theme Fehlerhaft, wird das auch meist im Dashboard unter Designs angezeigt, oder es kommt auch hier eine Fehlermeldung bei Versuch zu aktivieren.

Zitat

kann man themes nicht auch updaten, so dass sie auch mit neueren wp-versionen kompatilbe sind?! oder was meinst du mit "wieder selber anpassen"?!

Wenn die Themeautoren Updates für die Themes bereitstellen, wird das in der Regel auch im Backend angezeigt, dass ein Update vorhanden ist. Es gibt aber auch Themeautoren die erstellen ein Theme und das war es dann. In solchen Extremfällen, kann man dann versuchen das Theme selber umzuprogrammieren um es auf den neuesten Stand zu bringen. Setzt allerdings ein wenig Kenntnisse von WP und php vorraus. Aber das Funktionen bei WP sich ändern, hinzukommen und/oder wegfallen können ist, so wie mir das bisher aufgefallen ist, eh nur bei goßer Versionssprüngen zu erwarten, zb. WP3 auf WP4 könnte wieder so ein Sprung sein.

Zitat

wie bezahlt man eig. auf der seite themeforest? gibt es da auch paypal? hab nichts gefunden?

Gute Frage, weiß ich leider auch nicht. Habe bei denen noch nie ein Theme gekauft, da ich lieber selber herumbastel. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• hi markus,

vielen dank für deine ausführungen ;-)

fehlerhafte themes werden mir ja erst dann auffallen, nachdem ich sie bezahlt und sie installieren will. das ist ja ein bisschen spät *g*. daher denke ich, sollte ich so oder so zuerstn den author fragen, ob das theme auf meiner version läuft bevor ich es kaufe :razz:

selber programmieren kann ich nicht, daher bin ich auf funktionsfähige themes angewiesen - sonst würde ich sicher mehr "zerschießen" als ich reparieren will :-? aber themes ohne updates scheinen ja der extremfall zu sein wie du schreibst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!