Installation von WP 3.5.1 auf V-Server oder Managed Server oder Webhosting Pakete

• Hallo Leute,

ich möchte Euch mal etwas fragen, wie Ihr das so macht.
    Und welche Auswirkungen es hat auf Google und SEO etc.

Bei einem V-Server hat man per Domain ein nenne es mal Hauptverzeichnis mit http und https etc.
    Darin installiert man einfach WP oder ein anderes CMS.

Nun ist aber die frage an Euch, wenn man ein Managed Server hat, dann hat man nicht für jede Domain ein http Verzeichnis.
    Hier wäre es ja wie bei HE z.b wie folgt http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=16649
    Man könnte nur einen Unterordner erstellen per Domain, und darin dann eine Umleitung machen.

Ist das sinnvoll bei mehreren Domains für Google und SEO.

Versteht Ihr worauf ich hinaus möchte?

Danke für Eure Tipps.

VLG
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von maxe (31. März 2013 um 13:13)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst für jede Wordpress Installation ein eigenes Verzeichnis anlegen und dort dann deine Domain darauf zeigen lassen. Das ist SEO technisch vollkommen ok.

• Hallo Hille,
    dachte immer das es besser sei für SEO und Google Analy..., lieber ein eigenes Verzeichnis zu haben per Domain.

Hast Du das so gemacht ein Account und mehrere Ordner darauf?

VLG
    Martin

• Sei mir mal nicht böse, aber wozu brauchst Du einen V-Server bzw. Managed Server? Wegen dem V-Server frage ich schon deshalb, weil Du ja nicht so viel Ahnung zu haben scheinst (Nicht böse gemeint) und da ist das ein enormes Sicherheitsrisiko.

Aufgrund der Aussagen von Dir würde einen normalen Webspace empfehlen. Warum hat der FAQ-Link eine andere URL als im Text steht?!

Zitat

[COLOR=#333333][FONT=Verdana]Nun ist aber die frage an Euch, wenn man ein Managed Server hat, dann hat man nicht für jede Domain ein http Verzeichnis.[/FONT][/COLOR]

Zitat

[COLOR=#333333][FONT=Verdana]Man könnte nur einen Unterordner erstellen per Domain, und darin dann eine Umleitung machen.[/FONT][/COLOR]

Ich verstehe die Frage gar nicht. Laut der FAQ-Seite kannst Du doch pro Domain einstellen, was Du möchtest.. :?:

• Hallo Der Heimwerker,

ist schon ok, das mit Böse kann ich schon gut verstehen :-). Der V-Server war noch aus Zeiten, wo ich jemand an der Seite hatte der Tipps und Support gemacht hat ;-). Etwas kann ich schon, nur eigentlich bin ich ein Windows User. Und das ganze Putty und so ist nicht meine Welt.

1. V-Server habe ich die möglichkeit, das jede Domain ein eigenes Hauptverzeichnis hat bei HE, denke auch bei anderen Providern. Darin liegt dann das http und https Verzeichnis.

2. Bei einem Managed Server habe ich das nicht so, da habe ich nur ein Hauptverzeichnis, und würde mir darin per Domain je einen Ordner erstellen.
    Hauptornder darin dann wie folgt
    Mustermann 01
    Mustermann 02
    Mustermann 03
    Und dann macht man im KIS doch eine "Umleitung" auf den jeweiligen Ordner wo dann die Domain Mustermann 02 drinne liegt (Worpdress installation).

Habe mir mal erlaubt 2 Screenshots anbei zu packen.
    Einmal wie die Optik ist wenn man halt per Domain auf dem V-Server einen Hauptordner hat.
    Und einmal einen Screenshot, wenn man ein Webhosting Account hat, wo im Hauptordner die Master Domain liegt, und die beiden anderen wurden dann im Hauptverzeichnis ein Ordner angelegt.
    Und eine Umleitung in der Verwaltungskonsole gemacht wurde.

Mit wurde da mal gesagt das dieses für Google und SEO nicht gut sei zum finden der Seite im Netz etc.

Danke für Tipps.

VLG
    Martin

• Mit wurde da mal gesagt das dieses für Google und SEO nicht gut sei zum finden der Seite im Netz etc.

war dann wahrscheinlich jemand der dir SEO marketing verkaufen wollte, google findet guten content und ist egal was dahinter steckt, ob das vserver, webspace oder ordner heißt, es ist von aussen auch gar nicht erkennbar, nichtmal wirklich für profis, google schon gar nicht.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Im von Dir oben verlinkten Host-Europe-FAQ-Artikel steht doch drin, daß Du für jede Domain ein beliebiges Unterverzeichnis anlegen kannst.

Zitat

Es gibt keine Vorgaben oder Einschränkungen durch uns, was die Wahl der Verzeichnisstruktur angeht.
    ...
    Obwohl Sie technisch auch direkt in "/" Daten ablegen können, empfehlen wir dies nicht als Stammverzeichnis für Ihre Domains: Sie würden sich die Möglichkeit nehmen, Daten außerhalb Ihres Webspaces zu speichern.

Zitat aus dem obigen FAQ-Artikel.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Du kannst bei All-inkl im KIS für jede Domain festlegen, auf welches Verzeichnis die Domain zeigen soll. Das ist dann somit das root Verzeichnis der jeweiligen Domain.

• Zitat

[COLOR=#333333]Bei einem Managed Server habe ich das nicht so, da habe ich nur ein Hauptverzeichnis[/COLOR]

Du hast bei jedem Betriebssystem und Server grundsätzlich nur ein "Hauptverzeichnis". Der Grund für Unterordner pro Domain ist ja eben die Übersichtlichkeit. Daher befinden sich die Document-Roots in der Regel unter /opt/www/... oder auch /var/www/... o. ä. in separaten Unterordnern.

Zitat

[COLOR=#333333][FONT=Verdana]Mustermann 01[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Mustermann 02[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Mustermann 03[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Und dann macht man im KIS doch eine "Umleitung" auf den jeweiligen Ordner wo dann die Domain Mustermann 02 drinne liegt (Worpdress installation).[/FONT][/COLOR]

Ich glaube, das versteht keiner :-)

Zu Deinen Screenshots: Der zweite zeigt genau, wie man es nicht machen sollte. Jeder Webauftritt sollte natürlich in einem separaten Unterordner liegen und nicht der eine als Unterordner von einem anderen.

Bei mir habe ich das so gelöst:

/
    /domains
    /domains/ich-bin-heimwerker.de
    /domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/
    /domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/www
    /domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/www/htdocs
    /domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/test
    /domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/...
    /domains/marczahn.de
    /domains/...

Die Domain http://www.ich-bin-heimwerker.de ist also auf diesen Ordner geschaltet:
    /domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/www/htdocs

Auf diese Art und Weise können sich die Webauftritte gegenseitig nicht in die Quere kommen.

• Hallo Heimwerker,
    das mit dem Bild 2, wurde von einem Profi so gelöst. Die Domains liegen hier bei Hetzner, und es gibt da im Webhosting Paket eine Haupt Domain und darin die unter Domains gemacht, so wie im Bild zu sehen ist.
    Das wäre das Hauptverzeichnis, und es wurde Praktisch in dem Puplic_html die Master Domain Installiert und in den beiden anderen Ordner die anderen beiden Domains.
    Dieses ist ja Falsch wie Du schreibst.

Wie bereits erkannt ich bin nicht der Meister in dem was Du schreibst.

Das mit den

[COLOR=#333333]/[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/ich-bin-heimwerker.de[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/www[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/www/htdocs[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/test[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/...[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/marczahn.de[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/...[/COLOR]

[COLOR=#333333]Die Domain [/COLOR]http://www.ich-bin-heimwerker.de/[COLOR=#333333] ist also auf diesen Ordner geschaltet:[/COLOR]
    [COLOR=#333333]/domains/ich-bin-heimwerker.de/subdomains/www/htdocs

schnalle ich nicht so ganz. Komme da nicht mit warum Du soviele www und www/httdocs anlegst, oder ist dieses nur bei Subdomains?
    [/COLOR]
    [COLOR=#ff0000]/das ist Deine Master Ordner, hier würde ich per Domain einen Order erstellen?
    /domain Test01
    /domain Muster
    /domain Max
    /domain Bilder[/COLOR]

Und in jede Domain dann Wordpress oder Joomla installieren, und im KIS oder so je nach Anbieter eine Weiterleitung angeben auf den Ordner.

Danke für die Tipps.

• Also, mal was ganz grundlegendes:
    Es handelt sich nicht um Haupt- und Unterverzeichnisse. Ich gehe, weil das Standard ist, einfach mal von Name-Based-Virtualhosts aus.
    Der Server legt dann für jede einzelne Domain eine paar Zeilen an, die definieren, wo die Dateien dieser Domain liegen. Es ist völlig egal, wo diese Ordner liegen, Google wird davon nie etwas sehen. Du tippst im Browser deine Domain ein, dein Server bekommt die Aufforderung, die Seite auszuliefern, schaut, wo die Dateien zu liegen haben und führt diese aus oder liefert sie aus. Von der Ordnerstruktur bekommt der Besucher nichts mit, die ist lediglich dem Verwaltungsprogramm oder eben deinen persönlichen Vorlieben geschuldet. Es handelt sich also auch nicht um Umleitungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!