aktuelle Taxonomy und Parent -> wie bei Kategorien nutzen. Wie abfragen?

• Hallo,

ich habe eine hirarische Taxonomie registriert, aber ich habe Probleme Namen oder IDs zu bekommen.

bei meinen categorien war das ganz einfach dort kann ich über is_category(15) || cat_is_ancestor_of(15, $cat) abfragen, wo ich grade bin.

Für meine Taxonomie Struktur bräuchte ich etwas ähnliches.

PHP
    <?php wp_list_categories( $list_technik ); ?>
    <?php $list_technik = array(
        'child_of'           => $toplevel_technik,
        'title_li'           => __( 'Technik' ),
        'taxonomy'           => 'technik',
        ); ?>

Das geht ja auch, nur zeigt er halt alle kategorien (bzw. Taxonomy Strukturen) an, die $toplevel_technik müsste halt korrekt befüllt werden. Und die zu kriegen ist mein Problem.

Folgendes geht schon mal:

PHP
    <?php $term = get_term_by( 'slug', get_query_var( 'term' ), get_query_var( 'taxonomy' ) ); ?> 
     <?php $term_name = $term->name; echo $term_name; ?>

Aber da bekomme ich nur die aktuelle Ebene, ich benötige die Eltern Taxonomie, Angehörige, oder sowas. Hier noch 2 von unendlich vielen anderen Möglichekeiten, die ich probiert, aber nicht funktiniert haben. (89) ist die ID des Elternteils.

PHP
    <?php if( has_term('$term_name', 89, $post->ID) == true) : echo 'blahblah'; endif; ?>

<?php if( term_is_ancestor_of( 89, $term_name, 'technik' ) == true ) : echo 'blahblah'; endif; ?>

Vielleicht gibts ja noch ne bessere Möglichkeit das ganze zu lösen.

gruß
    alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, der Teil geht ja auch. Sorry, vielleicht hab ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.
    Wenn ich eine Taxonomy anklicke, dann kann ich nicht mehr abfragen in welcher Kategorie ich bin, sondern muss nach der aktuellen Taxonomy fragen bzw. ich benötige so etwas wie: [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]cat_is_ancestor_of[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]15[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000BB]$cat[/COLOR][COLOR=#007700])[/COLOR][/COLOR] aber mit [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]term_is_ancestor_of() oder [/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#007700][/COLOR][COLOR=#0000BB]has_term[/COLOR][/COLOR]() komme ich nicht klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!