Hallo Blogger!
jedes mal wenn ich ein neues Webprojekt mache, stellt sich mir ab einem gewissen Punkt die Frage, aus welcher Perspektive ich die texte schreiben möchte. So richtig kann ich mich meist nicht entscheiden und ich wette, dass es euch auch oft nicht anders geht. Ich möchte daher einfach mal eine kleine Dikussionsrunde eröffnen, wie ihr es mit der Ansprache auf euren Websites haltet.
- Ich persönlich finde die Sie-Form für eher private Auftritte meist zu förmlich und abweisend
- das Du ist mir dann wiederum auch manchmal zu persönlich, vor allem wenn der Inhalt nicht hauptsächlich aus Tutorials oder Informationen besteht. Im richtigen Konzept verarbeitet, finde ich es aber sehr erfrischend und ansprechend - im wahrsten Sinne des Wortes! :)
- Etwas weniger direkt als das du, wäre ja noch das Ihr - das nutze ich zum Beispiel für meinen Pferde Blog. Es ist weniger persönlich, schürt dafür das Gemeinschaftsgefühl, weckt den Eindruck einer breiten Leserschaft.
- ich aber nutze bei Seiten die nicht zu förderst der verbalen Kommunikation mit dem Leser Dienen (zB Portfolios) oft eine neutrale Form und spreche den Leser gar nicht an. Das kann aber hier und da zu merkwürdigen Satzgefügen führen, zum Beispiel dann, wenn man den geneigten Betrachter doch zu soetwas wie dem Hinterlassen von Feedback animieren will.
Im allgemeinen habe ich das Gefühl, dass mich vieles, was mir als Autor komisch erscheint (z.B. die Du-Form), als Leser wiederum anspricht. Stellt sich doch die Frage, ob man diesen frischen Schritt auf den Betrachter zu nicht öfter mal wagen sollte?
Und dann ist da ja noch die Frage, wie man sich selbst/die Seite vorstellt. Ganz neutral, gar nicht, in der 3. Person, oder auch in der Ich-Form?
Ihr seid gefragt, wie lasst ihr euch im Internet gerne "anquatschen" und wie macht ihr es selbst?
Gruß
Salim