pdf-Dateien einbinden

• Hallo,

ich bin neu hier, also bitte seht es mir nach, falls mein Beitrag hier irgendwelche Forumsgepflogenheiten verletzt.

Ich benutze Wordpress erst seit Kurzem, und nun habe ich folgendes Problem: Ich würde gerne pdf-Dateien in meinen Blog integrieren, weiß aber nicht, wie ich das anstellen kann.

Möglicherweise ist die Lösung ganz furchtbar einfach. Aber ich bin leider ein echter EDV-Trottel. Kann mir jemand einen Hinweis geben? Wie kriege ich meine pdf-Dateien auf meinem WordPress-Blog unter?

Danke schon einmal im voraus...

Alaaf,
    Uklatsch.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• genau wie man Foto und andere Dateiformate hinzufügen kann, sogar mit dem selben Button im Editor "Dateien hinzufügen"
    damit wird Foto, PDF oder sonstiges in die Mediathek geladen und kann direkt oder auch erst später in Beiträge oder Seiten eingefügt werden.
    Bilder werden angezeigt, bei anderen Dateien wird der Link zur gespeicherten Datei gesetzt.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• ... bei anderen Dateien wird der Link zur gespeicherten Datei gesetzt.

Genau das klappt bei mir leider nicht. Ich habe die pdf-Datei in die Mediathek hochgeladen, aber ich kriege sie einfach nicht in die Webseite integriert. Irgendeine Funktion scheint es da noch zu geben, die ich bisher übersehen habe...

• Lade die Datei doch einfach per FTP in dein upload Verzeichnis und binde die Datei per href in deine Seite ein. Aber wie schon geschrieben, zum Betrachten ist eine externe Software nötig.

• einfacher Standard Vorgang:
    in editor von Beitrag oder Seiten, ober dem Editor "Datei hinzufügen" Button ->
    dann "Dateien hochladen" Reiter anwählen -> entweder Datei mit der Maus oder per "dateien auswählen" von der Festplatte suchen und einfügen.
    nach dem fertigen Laden der Datei rechts unten "in die Seite einfügen" Button drücken - FERTIG

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo,
    normal ein PDF in einen Post einbinden war mir klar. Aber ich wollte als Admin in meinen Kommentar zu einem fremden Post ein PDF einbinden, das ich bereits in den Media hochgeladen habe. Bilder in den Kommentar einbinden wäre kein Problem. Aber PDF (als Link wie in einem normalen Post) ??? Vielleicht geht das ja gar nicht. Oder doch?????
    Danke für eine weiterführende Antwort.
    Dolinus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!