Grundsätzliche Frage zu Cache Plugins

• Hallo Leute!
    Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu Cacheprogrammen.

Ich benutze Wordpress als CMS und betreibe keinen Blog.
    Meine Seiten bestehen zu über 90 % aus Seiten auf denen ein Slider Bilder anzeigt, oder selbst geschriebenen Texten mit weingen Bildern. Einzelne Seiten mit Playern für MP3, sowie einzelne Seiten zum abspielen von Videos.

Ich frage mich, ob es bei dieser Konstellation Sinn machen würde, ein Cache-Plugin zu installieren.
    Die Bilder der Slideshows haben eine maximale Größe von 220 kByte pro Bild. Wenn sich aber 20 oder mehr Bilder in einer Slideshow befinden, summiert sich das Ganze (Ladezeit). Die JPEG-Kompression höher einzustellen, damit die Bilder kleiner werden möchte ich eigentlich nicht.

Jetzt meine Frage, ob es überhaupt Sinn machen würde ein Cache-Programm zu installieren, und welches am besten für meine Seiten geeignet wäre.
    Nach meinem Verständnis muss beim ersten Aufruf sowieso der komplette Inhalt geladen werden, und ein Chach würde sich sowieso erst bei einem zweiten Aufruf der selben Seite auswirken.
    -Liege ich da richtig? Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Cach-Plugins, und welches wäre in meinem Fall die beste Wahl?
    Oder würde ein Cache-Programm in meinem Fall gar nichts bringen?

Hier mal ein Link mit einer Slideshow mit 51 Bildern
    Hier mal ein Link zu einer Seite mit MP3 Player
    Hier mal ein Link zu einer Seite mit Videos die sich auf der eigenen Homepage befinden

Gruß Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Leute!

Ich habe selber eine sehr gute Lösung gefunden wie man selbst als Laie recht einfach die Geschwindigkeit seiner Homepage optimieren kann.
    Vorraussetzung dafür ist aber, dass die Homepage auf einem Apache-Server läuft.

Schritt 1: Abfragen ob die eigene Homepage auf einem Apache-Server läuft
    (es gibt sicherlich einfachere Methoden)

Wenn du nicht weisst, ob deine Homepage auf einem Apache-Server läuft, kannst du das über den folgenden Link herausfinden. - Einfach oben rechts deine Internetseite eintragen, und auf den Pfeil klicken.
    Dann nach unten scrollen, und links oberhalb des kleinen Kartenausschnittes sollte als Text neben der IP auch der verwendete Server stehen.

saferpage.de

Schritt 2: Die Geschwindigkeit und den Optimierungsbedarf der Homepage analysieren

Zur Analyse und Optimierung der Homepagegeschwindigkeit finde ich diese beiden Seiten sehr nützlich.

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights#
    (Hier muss man nur die Homepage eintragen)

http://www.webpagetest.org/
    (Hier muss man neben der Homepage die getestet werden soll, auch den Ort aus einer Liste wählen von dem aus getestet werden soll, sowie die Browseremulation die verwendet werden soll - Der Start der zwei Tests kann ein paar Minuten dauern)

Schritt 3: Die Einträge nach folgender Anleitung in der htaccess vornehmen

Auf der Suche nach einem geeigneten Cache-Programm bin ich auf folgenden Artikel gestossen...

http://www.webdesign-podcast.de/2013/02/20/pag…cess/#more-5286

...hier wird kein separates Wordpress-Plugin gebraucht, sondern nur Einträge in der htaccess die man per Copy and Paste einfügen kann.
    Ich habe (wie im Artikel beschrieben) die Holzhammer-Methode verwendet, und einfach den kompletten Code direkt unter die letzte Zeile der Wordpresseintragungen - also direkt unter die Zeile # END Wordpress eingefügt.

Schritt 4: Überprüfung der neuen Performance anhand der beiden Tools aus Schritt 2

Nachdem du die htaccess geändert hast, und wieder per ftp auf deine Seite neu hochgeladen hast, kannst du die Performance deiner Homepage anhand der beiden obigen Tools neu messen.
    Beide obigen Testseiten bescheinigen mir nun eine sehr gute Optimierung der Homepage.
    ALLERDINGS...
    Das Google-Tool bescheinigte mir vorher eine Punktezahl von 96 Punkten vor der Optimierung als auch nach der Optimierung.
    Das zweite Tool zeigte mir eine Ladezeit (erster Aufruf meiner Seite) vor der Optimierung von knapp über 9 Sekunden an, und nach der Optimierung auch.
    Für den zweiten Aufruf der Seite wurde eine Verbesserung von 0,5 Sekunden angezeigt.
    Ich schließe daraus, dass der Server auf dem meine Homepage läuft so schnell ist, dass sich die Optimierungen nicht auf den Server bezogen auswirken.
    Die lange Ladezeit von 9 Sekunden wird allein an der Verbindungsqualität der Leitung zwischen Homepageserver und dem abfragenden PC liegen.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!