Habt ihr schon eine IBSN Nummer ?

• Bin heute durch Zufall darauf gestossen das man für seinen Blog sogar ne sogenannte IBSN (nicht ISBN) Nummer registrieren kann, jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr so etwas schon habt *g*

Für die das auch noch nie gehört haben, HIER zur Erklärung was es mit dieser IBSN Nummer auf sich hat ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ein Blog über eine IBSN Nummer besser gefunden werden kann, es auch eine internationale Registratur dafür gibt, dann halte ich dies für eine gute Sache.

Allerdings kommt mir die Sache bislang ziemlich spanisch vor... :-D

• Das scheint mir auch eher ein Gimmick zu sein. Wieso sollte man irgendwo eine IBSN-Nummer angeben, wenn man gleich die URL nennen kann? Bei herkömmlichen Medien wie Bücher und CDs, ist es sinnvoll eine standardisierte Nummer zu haben, so dass man das Gewünschte überall zuordnen und bestellen kann. Aber bei einem Online-Medium sehe ich da auch keinen echten Nutzen.

• Ist ein Gimmick, mehr nicht.

- Die Website liegt in einem Verzeichnis, es gibt nichtmal die Domain ibsn.org, die für einen Erfolg wirklich nötig wäre.

- Die Verbreitung ist, mit Verlaub, lächerlich. 3339 Blogs? Technorati verzeichnet aktuell 52 Millionen Blogs. Also haben statistisch gesehen nichtmal 0.01% eine solche IBSN.

- Bei kurzen Stichproben auf ein paar Blogs sahen deren Betreiber eher auch als Gadget denn als wirklich nützlich an.

- Ein Mehrwert wird nicht geboten, also warum?

Mir würden vermutlich noch mehr Gründe einfallen, aber es ist Sonntag morgen, da arbeitet mein Gehirn noch langsam :D

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!