2 Sidebars - Breite verändert automatisch beide

• Hallo,

ich habe eine Website mit Wordpress gemacht.
    Auf einer Seite möchte ich in der rechten Sidebar etwas anzeigen lassen,
    auf der anderen Seite in der Sidebar Bottom.
    Die untere Sidebar soll über die gesamte Seitenbreite gehen, die rechte natürlich rechts neben dem Content window sein.
    Die Sidebars sind im css jeweils 2x: sidebar_right, sidebar_bottom und sidebar.
    Damit ich die untere Sidebar umsetzten konnte habe ich bei sidebar 100% gewählt, deshalb kann nun die rechte Sidebar nicht neben dem Content angezeigt werden, da dort die Größe auch über die gesamte Seitenbreite geht.

Hat noch jemand eine Idee, ob bzw. wie das Problem lösbar wäre?

Liebe Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dann setzt doch nur sidebar_bottom = 100%

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

ja das hab' ich schon probiert, aber das funktioniert nicht, weil sidebar für alle sidebars gilt und default-mäßig auf 40% eingestellt ist. Dann kann ich sidebar_bottom schon auf 100% stellen, es wird aber trotzdem nur bis zum Rand von 40% angezeigt.

Was kann ich sonst noch probieren?
    Ich bin schon h an diesem Problem gesessen...
    LG :)

• Hallo,

nein ich habe leider noch keinen Link zu meiner Blogseite.
    Anbei Skizzen zum Verständnis.
    - Wunschzustand: So hätte ich es gerne
    - Zustand1: Wenn die Breite der Sidebar auf 40% gestellt ist, werden die von SidebarRight richtig angzeigt, allerdings werden die von SidebarBottom nach rechts verrückt
    - Zustand2: Wenn die Breite der Sidebar auf 100% gestellt ist, werden zwar die Bilder unten richtig dargestellt, aber die von Sidebar Right werden nach unten verschoben. Ich denke mal, dass sie nicht rechts angezeigt werden können, weil ja der
    "Rahmen" von Sidebar über das Content-Window geht.

Ich hoffe es trägt zum Verständnis bei,
    und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wie man das Lösen kann ...
    Liebe Grüße

• AW: 2 Sidebars - Breite verändert automatisch beide

Also so wie du das machen willst wird das nicht funktionieren. Was du brauchst ist eine normale Sidebar und ein (widgetfähiger) Footer.

Aber zwei Sidebars in schon eine vorhandene Sidebar einfügen und innerhalb dieser so wie du das willst zu positionieren - das wird nicht funktionieren.

• Zitat

das funktioniert nicht, weil sidebar für alle sidebars gilt

css kann im allgemeinen spezifischer gemacht werden durch weitere css classes oder ids; es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass beide sidebars absolut dieselbe html/css struktur haben; evtl ist der footer-sidebar innerhalb eines .footer oder #footer elements, usw....

du kannst ja mal den ganzen html-code deiner webseite vom browser kopieren, und in einen 'pastebin' kleistern, damit jemand sich das ansehen kann -
    pastebin.com aufrufen;
    den code in das grosse feld eingeben;
    'submit' klicken;
    evtl die 'captcha' eingeben;
    die neue url von oben in der browser-addressleiste kopieren und hier posten.

• hallo leute,

vielen dank für eure antworten.
    Inzwischen habe ich (dank euch) die Lösung gefunden - ich habe einen widgetfähigen Footer, hab das nur nicht gesehen und dachte mir, das eine muss in die Sidebar rechts und das andere in die Sidebar Bottom.

Jetzt funktionierts, vielen Dank!!!
    Lg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!