Erzwungener Bindestrich in Titeln von Unter-Seiten?

• Nach einem größeren WordPress-Update funktionierten die Links zu meinen Foto-Seiten plötzlich nicht mehr. Ursache: Die Titel dieser Unter-Seiten (ein Beispiel: "20100505") wurden verändert, nämlich um einen Bindestrich plus Zahl erweitert (Beispiel: "20100505-2"). Das passiert auch, wenn ich neue Unter-Seiten erstelle.

Ich kann die Verlinkungen manuell ändern, denke ich. Aber die Ursache würde mich schon interessieren … Weiß da jemand weiter?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Ursache liegt darin, dass WP wenn ein Link (wird, je nach permalink Einstellungen, nach dem Titel benannt) schon vorhanden ist, diesen mit einem Bindestrich und einer nummerischen Aufzälung ergänzt. Warum es aber nach einem Update dazu kommt, weiss ich nicht. Von welcher WP-Version hast du denn geupdatet?

• Hmm, das war ein Mega-Update von 2.2 oder so auf 3.3.2 …

Ja das ist in der tat ein grosses Update. Ich habe gelesen, dass man da besser in mehreren kleinen Schritten vorgeht (mit jeweiligem BackUp, versteht sich).

Das Komische: In der alten Version existieren die Links nicht mehr. Zumindest kann ich die entsprechenden Seiten nicht aufrufen …

Warum "alte Version" ich dachte du hättest geupdatet?

• Ich meine die alten Titelnamen-Versionen.

Und auch wenn ich etwa die neue Seite "20130314" anlege, macht WordPress daraus "20130314-2". Obwohl’s ja keine alte Seite "20130314" gab.

• Ich hab’ nochmal rumprobiert: Der Bindestrich wird immer dann eingefügt, wenn ein Seiten-Titel (egal auf welcher Ebene sich die Seite befindet) nur aus Zahlen besteht. Sobald ein Buchstabe dazukommt, klappt alles. Merkwürdig, oder?

• Welche Permalinkstruktur verwendest Du? Vermutlich Tag und Name oder Monat und Name. WP wandelt dies automatisch in einen Permalink auf diese Struktur um und ergänzt den Slug wegen möglichen Probleme um -X. Das Problem wird wohl die Datumsangabe sein, die von WP automatisch angepasst wird. Tritt nicht auf, wenn Du die Standardeinstellung nimmst.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (14. März 2013 um 23:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!