Aufzählung komplett unterbinden

• Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage wie ich Aufzählungen in der Sidebar komplett unterbinden kann ?
    Was mache ich, wenn ich z.b Kategorien nicht untereinander, sondern nebeneinander haben möchte ?

PHP
    <h2>Kategorien_</h2>
    <ul>
       <?php wp_list_categories('orderby=name&order=ASC&title_li=');  ?>
    </ul>

auf die <ul> Befehle kann ich im Template (sidebar.php) ja zugreifen. Doch <li> wird ja
    innerhalb des Wordpress-Systems automatisch erzeugt. Wie kann ich darauf Einfluss nehmen ? :shock:

Vielen Dank schonmal ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst auch li-Elemente nebeneinander darstellen. ZBsp. mittels des css-Attributs "float".

PS. Willkommen im Forum :)

Einmal editiert, zuletzt von pixselig (13. März 2013 um 14:18)

• Vielen Dank für die Begrüßung :)

Okay... dass wusste ich noch nicht. Danke dafür ^^
    Allerdings stelle ich mir trotzdem die Frage wie es sich im allgemeinen mit html-Befehlen verhält, welche durch Wordpress direkt erzeugt werden. Wenn ich z.b. einfach nicht möchte, dass <li> nicht verwendet werden soll - aus irgendeinen Grund - bleibt mir ja nichts anderes übrig als es zentral im Wordpress umzuprogrammieren.

Ich weiß jetzt nicht ob ich künftig auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen werden. Was ist z.b. wenn ich auf den <li>-Tag zugreifen muss um diesen z.b einer CSS-Klasse unterzuordnen ? Oder dem <li> mit einem anderen Tag (ID o.ä) belegen muss.

Um es kurz zu sagen^^
    Wenn es HTML-Tags gibt, welche durch Wordpress generiert werden, und nicht durch das Template beeinflusst wird, habe ich nur die Möglichkeit es zentral umzucoden....glaube ich zumindest :D

lg

• Sieh dir mal den Codex-Eintrag zu wp_list_categories an -> https://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories

Wie du siehst hast du hier viele Möglichkeiten auf die Ausgabe der Kategorien einfluss zu nehmen. Interessant für dich, dürfte der Punkt "style" sein, standardmässig auf "list" kannst du ihn auch auf "none" setzen, was das li-Element entfernen sollte. Ich selber habe dies allerdings noch nicht probiert, da es ja meisst mehrere Kategorien sind welche ausgegeben werden und so, aus Gründen einer sauberen HTML-Struktur, das li-Element für mich sehr wohl Sinn macht.

Ähnlich wie mit wp_list_categories verhällt es sich auch mit sämtlichen anderen Template Tags -> hier hilft der Codex gerne weiter.

PS: Je nach Template Tag kannst du auch noch Elemente mit gewünschten IDs/Klassen um die Ausgabe stellen etc. -> Codex ;)

PPS: In deinem Fall könntest du auch mit get_categories arbeiten -> http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_categories

Einmal editiert, zuletzt von pixselig (13. März 2013 um 15:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!