Benennung von Kategorien

• Hallo zusammen,

ich möchte Wordpress für einen Bücherblog nutzen und stehe nun vor folgendem Problem:

Jeder Beitrag steht für eine Buchbesprechung, und jedes Buch soll einem Autoren zugeordnet werden mittels Kategorie. D. h., ich habe entsprechende Kategorien angelegt nach dem Schema "Vorname Nachname".

Jetzt möchte ich sämtliche Beiträge alphabetisch ordnen. Das ist auch soweit kein Problem, allerdings werden die Kategorien jetzt natürlich nach dem Anfangsbuchstaben des Vornamens sortiert, obwohl ich eine Sortierung nach Nachnamen bräuchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am elegantesten lösen kann? Die Kategorien einfach umzubenennen in "Nachname, Vorname" bringt auch wenig, da ich insgesamt beide Darstellungsversion benötige.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also mir fallen da gleich 2 Möglichekeiten ein:
    - Kategorien so lassen und ein Custom Field für die Kategorie anlegen, wo die Nachnamen drin stehen. Nach denen kannst du dann sortieren.
    - Oder du erstellst eine neue Taxonomie, die im Prinzip genau so funktioniert wie die Kategoriestruktur, nur das dort die Namen umgedreht sind.

vielleicht hilft auch das:
    http://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/h…tom-post-types/
    http://justintadlock.com/archives/2009/…-movie-database

gruß
    Alex

• du kannst Name und Slug unterschiedlich bezeichnen, zb Name: Vor und Nachname, Slug nur Nachname
    und dann die Kategorien nach Slug sortieren

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!