Wordpress Blitzschnell: Seitenaufbau in unter 1 Sekunde?

• Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ichnoch machen soll, damit meine Seite endlich schnell wird.

Ich habe folgende Plugins installiert
    - W3 Total Cache,
    - "Use GoogleLibraries"
    - Wp Smush it
    und ich benutze Cloudflare

Ich habe bei Pagespeed einen Score von91 und dennoch eine Ladezeit zwischen 10 bis 15 Sekunden -->siehe: http://www.webpagetest.org/ Homepage: http://www.bauchfett24.de/

Ich frage mich wie die Leute einenSeitenaufbau von unter 1 Sekunde hinkriegen. Ich habe z.B. eine neueSeite, bei der ich lediglich Wordpress installiert habe und die hatschon einen Seitenaufbau von 2,5 Sekunden!

Also, was kann ich tun, um meineWordpress-Seite blitzschnell zu machen?

Ps. Ich kenne mich leider nicht mitprogrammieren aus, daher bitte ich um Tipps in Form von Plugins,Services oder leichten Dingen, die auch ein nicht Coder hinkriegt.Danke

Einmal editiert, zuletzt von Tobi252 (9. März 2013 um 13:29)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Tobi!
    Ich habe mal deine Seite mit diesem Webpagetest getestet.
    Da es eine deutsche Seite ist, habe ich mal als Startort Frankfurt gewählt.
    Ich bin bei "full loadet" beim ersten Aufruf auch auf 10,4 Sekunden gekommen, und beim zweiten Aufruf auf 2,9 Sekunden.
    Natürlich hängt die Ladezeit einer Homepage von sehr vielen Faktoren ab und nicht nur von der Performance der Homepage selber, oder dem Internetanschluss des Hosters. - Das sind nur zwei Faktoren von vielen.
    Wenn du zu Hause zum Beispiel einen schlechten Internetanschluss hast, dann verzögert das auch den Bildaufbau.

Bei der Detailansicht der Auswertung ist mir folgendes aufgefallen...
    Die meisten einzelnen Ladezeiten sind sehr kurz, die lange Liste deutet aber darauf hin, dass du recht viele Plugins installiert hast, die auch wieder auf externe Dienste zugreifen (Google, Amazon).
    Wie gesagt, die einzelnen Ladezeiten sind soweit o.k., aus meiner Sicht aber die Menge der installierten Plugins und Dienste macht es bei dir aus, denke ich.
    Wenn du auf die Graphik "Waterfall" des ersten Tests klickst, dann bekommst du die Auswertung im Detail angezeigt.

Zwei Ladezeiten fallen da zwar besonders auf (im Verhältnis zu den anderen), befinden sich aber mit Ladezeiten von ca. 2 Sekunden immer noch im Rahmen was o.k. ist.

URL: http://s.ytimg.com/yts/swfbin/watch_as3-vfl-kGkL5.swf
    Host: s.ytimg.com
    IP: 173.194.35.168
    Error/Status Code: 200
    Start Offset: 3.629 s
    Time to First Byte: 287 ms
    Content Download: 1664 ms
    Bytes In (downloaded): 281.4 KB
    Bytes Out (uploaded): 0.4 KB

URL: http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/as…V347279365_.swf
    Host: g-ecx.images-amazon.com
    IP: 54.240.162.62
    Error/Status Code: 200
    Start Offset: 6.723 s
    Time to First Byte: 60 ms
    Content Download: 2237 ms
    Bytes In (downloaded): 325.0 KB
    Bytes Out (uploaded): 0.6 KB

Das die erste Ladezeit recht hoch mit 10 Sekunden ist, ist normal da ja alles erst mal geladen werden muss.
    Dass dann aber deine Cachemassnahmen greifen siehst du daran, dass für den zweiten Zugriff nur noch 2,9 Sekunden benötigt werden.
    Ich denke, ausser evtl. auf einige Plugins verzichten, wird man da nicht sehr viel optimieren können.

Nachtrag:
    Wenn du nach dem Test oben rechts die Buchstabenkombinationen dir anschaust, dann fällt der Bereich "Cache Static content" mit dem Buchstaben D aus dem Rahmen. Wenn du dann auf den Buchstaben klickst, dann gelangst du zu einem Log, das Fehlermeldungen auflistet. - Hier scheint es doch noch Optimierungsbedarf zu geben. - Was die Fehlermeldungen aber bedeuten, und was das mit Cache zu tun hat, weiß ich nicht.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (9. März 2013 um 15:41)

• Hallo Frank,

vielen dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort, echt Klasse!

Als erstes werde ich mal Amazon von meiner Liste streichen, da es die Seite ziemlich verlangsamt und sowieso keine wirklichen Einnahmen bringt!

Was den Punkt [COLOR=#333333]"Cache Static content" angeht: stimmt, das habe ich auch gesehen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das verbessern soll. Wie gesagt, ich kenne mich nicht mit HTML aus!

Wie dem auch sein, danke nochmal für deine Hilfe[/COLOR]

• Eine wirkungsvolle Maßnahme wäre noch das "Vorschalten" eines Web-Beschleunigers (Reverse-Proxys). Allerdings braucht man einen direkten root Zugang zum Server bzw. dein Hoster bietet so etwas an.

• Hallo Hille,

also von einem Reverse-Proxy lese ich zum ersten mal. Ich werde mich mal näher informieren was genau es damit auf sich hat. Danke für den Tipp

• Die von dir genannten Cache Plugins sorgen dafür, das die dynamische Webseiten statisch vorliegen, entweder im RAM oder auf der Platte. Das kann unter Umständen den Datenbankserver entlasten und zu einer schnelleren Darstellung der Seite kommen.
    Der Einsatz eines Reverse Proxy dient zur Entlastung des Webservers, sozusagen ein Serverseitiger Cache. Da ist für meinen Geschmack Varnish eine gute Lösung, allerdings nicht ganz einfach zu konfigurieren.
    Eine noch sinnvolle Lösung, die ich vergessen hatte zu erwähnen, ist das cachen von PHP Dateien. Diese liegen fertig geparst im RAM und müssen nicht bei jedem Seitenaufruf neu geparst werden. Hier liegt meine persönliche Empfehlung bei PHP APC.

Mit den genannten Möglichkeiten ist es möglich, Request von 100ms zu erreichen.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (11. März 2013 um 23:39)

• Danke Hille für deine hilfreiche Antwort.

Zusammenfassend lässt sich dann folgendes empfehlen:
    statt des Caching-Plugins W3 Total Cache verwende ich einen Reverse-Proxy wie z.B. Varnish (du hattest erwähnt, dass Varnish schwierig zu konfiguieren sein, was wäre denn deine alternative Empfehlung?). Zusätzlich benutze ich noch einen PHP "Cacher" wie PHP APC.
    Ist es zudem noch möglich bzw. sinnvoll einen Dienst wie Cloudflare zu benutzen?

Also noch einmal in kurz: der Wordpress Speed-Guide:
    1.) Benutzung der Plugins WP Smush.it + "Use Google Libraries"
    2.) Anwendung eines Reverse Proxys (z.B. Varnish)
    3.) Anwendung eines PHP Cachers (--> PHP APC)
    4.) (Optional) Cloudflare?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

• zu1. Kann man machen
    zu2. ist sinnvoll. Für eine normale Wordpress Installation gibt es entsprechende funktionierende vcl-Dateien mit ESI Unterstützung. Schwierig wird es, wenn ein Shop System ins Spiel kommt. Und da liegt im Moment auch noch mein Problem ;-). Was auch gut funktionieren soll, wenn man nginx als Proxy vor dem Apachen "schaltet". Habe ich aber selber noch nicht getestet.
    zu3. PHP APC 3.1.13 benutze ich im Moment produktiv, obwohl noch Beta . Läuft aber bisher problemlos.
    zu4. Macht teilweise sicher Sinn, so das der Ausfall des eigenen Server kurzfristig kompensiert werden kann. Das Problem ist nur, wenn es Störungen bei Cloudflare gibt ;-). Ich glaube da mal was in jüngster Vergangenheit gelesen zu haben.

Aber wie schon geschrieben, für all diese Maßnahmen brauchst du einen root Zugang zum Server.

• Zitat

[COLOR=#333333]wenn man nginx als Proxy vor dem Apachen "schaltet".[/COLOR]

Einfach nur davor schalten, ohne weiter Funktion bringt eigentlich nichts - Dann könntest Du direkt bei nginx und php-fpm bleiben.

• Einfach nur davor schalten, ohne weiter Funktion bringt eigentlich nichts

Es war auch nur zur schematischen Darstellung gedacht ;-). Aber vielleicht kannst du ja zu dieser Variante mehr sagen, mich würde es auf jeden Fall interessieren.

• Das, was Du da meinst, ist ein Reverse Proxy. Der kann z. B. als Load-Balancer, Firewall, Cache, uvm. dienen. Aber mir fällt jetzt aus dem Stegreif kein Bsp., bei dem man einen Request über einen nginx ohne weitere Änderungen oder Abfragen an einen weiteren Apache durch schleifen sollte. Es würde sich eher lohnen - wenn wirklich starke Last auf dem Server ist - Die Requests, die PHP benötigen, an verschiedene Server weiter zu leiten, wo entweder ein eigener nginx oder einfach ein php-fpm läuft. Dadurch kann die Last verteilt werden. Oder man benutzt ihn zum Cachen statischer Inhalte, wobei hier ein CDN die bessere Methode wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!