Ausgesuchte Bilder in Mediathek für Crawler sperren?

• Hallo Leute!

Generell möchte ich ja schon, dass meine Homepage gefunden wird, und habe dies auch so in der Robots.txt eingestellt.

...mich nervt aber, dass über Google Bildersuche nicht nur die Bilder gefunden werden, die auf meinen Seiten direkt eingefügt sind (was ich o.k. finde), sondern auch die Bilder in der Mediathek, die ich nur über einen Slider anzeigen lasse (das möchte ich eigentlich nicht).

Gibt es einen Weg, bestimmten Bildern in der Mediathek ein Attribut zu verpassen, so dass sie von Google Bildersuche ausgenommen werden? - Und wenn ja, wie?

In der Mediathek direkt scheint es dafür keine Möglichkeit zu geben.
    Geht es evtl. über das Plugin "SEO Ultimate" was ich installiert habe? Und wie und wo müsste ich da Einstellungen vornehmen?
    Oder gibt es einen Weg über die htaccess? Wie müsste dann dort der Eintrag lauten?
    Oder muss ich über FTP die Dateiattribute der Datei ändern?

Die Bilder befinden sich generell in den Verzeichnissen...
    wp-content/uploads/Jahreszahl/Monat

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!