Datei Berechtigungen von wordpress

• Hallo,

da ich einige Probleme mit theme + plugins hatte (wordfence hatte was gegen meine Datei Berechtigungen usw.), hab ich selber was geändert an den file permissions. Das hatte aber dazu geführt, daß einige Teile des themes nicht mehr funktionierten. Jetzt habe ich es wieder so wie vorher.

Generell würde ich aber gerne wissen, welche Datei Berechtigungen wordpress und die themes brauchen.

Ich habe auf meinem Server (1&1) festgestellt, daß das Wordpress Verzeichnis meinen username hat (mit dem ich mich über ftp einlogge), die Verzeichnisse /upgrade + /uploads aber den username "apache", also einen Server-username.

der theme folder hat noch meinen username, die themes selber aber haben "apache" und das durchweg, alle Ordner. Wenn ich das auf meinen username machen würde (mit chown), dann klappt das theme nicht mehr.

Was ist jetzt richtig? Welchen username sollten die Verzeichnisse alle haben?

und welche Berechtigungen? Ich habe gelesen, daß einige Verzeichnisse 755 brauchen, andere 757, was denn nun?

DAnke, max

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe einfach alle dem Apache-User gegeben, außer ein paar, die ich selber ab und an bearbeite (Child-Theme). Die Berechtigungen sind auf 755. Allerdings würde ich das nur machen, wenn gesichert ist, dass kein anderer User auf die Dateien zugreifen kann (Sollte eigentlich vom Hoster so konfiguriert werden).

• Danke Heimwerker, dann laß ich meine Berechtigungen so, wie sie sind. Die meisten sind apache, einige sind auf meinen user. Ich habe einen eigenen Server, auf dem NUR ich bin. meist mache ich die Sachen sowieso über SSH als root. ;-)

kann es evt. an Berechtigungen liegen, daß mein theme nicht upgedated wird? Ich habe auf dem gleichen server das theme ZWEIMAL installiert auf zwei verschiedenen Domains. Auf Domain A wurde das Update erkannt und ich habe es installiert, auf Domain B wird es nicht erkannt. Also er zeigt nicht an, daß es ein update gibt. Beide themes wurden identisch installiert, auch die plugins sind mehr oder weniger identisch. Ich meine auch alle Berechtigungen. Nur habe ich den content von Domain A zu Domain B exportiert, mehr nicht. Beide themes werden über das child-theme bearbeitet. Komisch komisch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!