Unabhängige und statische HTML Startseite vorschalten

• Hallo!

Das Ziel:
    Ich habe eine fertige HTML-Seite mit eigener CSS-Datei (und auch mit einem eigenen <title>). Auf dieser Seite befindet sich auch ein Link zur index.php von Wordpress. Diese Seite soll nun erschienen, wenn jemand meine Domain aufruft. Wordpress selbst soll von der Seite in keinster Weise beeinflusst werden.

Das Problem:
    Ich habe die Seite als "default.html" (kann aber auch beliebig anders benannt sein) direkt in das Hauptverzeichnis geladen (inkl. Unterordner mit CSS-Datei und Bildern). Per Directoryindex in der htaccess lege ich nun meine HTML-Seite quasi als Startseite fest. Klappt soweit. Klicke ich nun allerdings auf den Link zur index.php von Wordpress, wird wieder die HTML-Seite geladen.

Woran hängts?
    Dieses Verhalten von Wordpress gibt es wohl seit v2.7 und hängt mit Änderungen an der canonical.php zusammen. Ich konnte die damaligen Änderungen im Code rückgängig machen, leider aber ohne Erfolg. Anscheinend hat sich da mittlwerweile noch mehr geändert.

Nach Plugins für Landingpages habe ich gesucht, finde aber nichts Passendes, da diese meist mit eigenen Templates funktionieren. Ich habe ja schon eine fertige HTML-Seite und will nichts mehr basteln, und zudem auch den dazugehörigen <title> anzeigen lassen.

Was habe ich noch für Möglichkeiten? Änderungen an den Core-Dateien nehme ich gerne in Kauf. Vielleicht gibts auch doch ein passendes Plugin welches ich übersehen habe? Oder noch eine ganz andere Möglichkeit?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• warum nennst Du Deine Seite nicht index.html, die wird vor der index.php von Wordpress gezogen. Dann kannst Du in der html einen Link auf die php setzen und brauchst nichts an der htaccess ändern.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ob die PHP oder die HTML zuerst geladen werden, hängt von den Servereinstellungen ab. Das Problem bleibt allerdings so oder so das gleiche. Der Link zur PHP in der HTML besteht ja, aber wenn man draufklickt, wird wieder die HTML geladen. Das hängt mit dem Verhalten/Code von Wordpress zusammen.

• Nein - Das hängt mit der Servereinstellung zusammen. I. d. R. wird die index.html als Default-Document benutzt. Deine Lösung wird also wahrscheinlich nicht funktionieren, da Wordpress mit einer Ordner-Struktur für URLs läuft und somit für die Startseite immer die index.html geladen wird. Allerdings kannst Du doch eine statische Startseite in Wordpress direkt fest legen. Reicht das nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!