Menü nicht erweiterbar

• Hallo zusammen,

da ich den Punkt Menü im Admin-Bereich unter Design finde denke ich, das ist ein Thema für hier.

Nachdem ich eine neue Seite angelegt hatte wollte ich diese in meinem Menü ergänzen. Im Menüeditor konnte ich die neue Seite auch per Häkchen setzten und "Menü hinzufügen" dem bisherigen Menü hinzufügen. Nachdem ich dann aber den Button "Menü speichern" gedrückt hatte, war nicht nur diese neue Seite nicht als neuer Menüpunkt abgespeichert worden, sondern es fehlten plötzlich auch einige der letzten (alten) Menüpunkte. Jeder Versuch weitere Menüpunkte hinzuzufügen schlägt fehl. Ich habe auch versucht ein Menü2 anzulegen. Bis zu einem gewissen Punkt klappt das auch, aber dann kommt es zu diem gleichen Problem: es lassen sich keine neunen Menüpunkte hinzufügen.

Miene Frage nun: ist die Anzahl der einzurichtenden Menüpunkte an irgend einer Stelle limitiert? Bisherige Web-Recherchen sagen "Nein". Was kann das sonst noch sein.

Ich arbeite mit 3.1.1

Vielen Dank
    Sven

Einmal editiert, zuletzt von sblatt (3. März 2013 um 19:44)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat niemand eine Idee?

Ich selbst habe dazu an anderer Stelle noch Folgendes gefunden:

Diversen Personen fällt auf, dass nach einer Anzahl von Menü Einträgen (bei mir waren es 16) alle weiteren Punkte abgeschnitten werden. So fehlte bei mir der 17 und 18te Eintrag. Weiterhin wird aus dem letzten Menüpunkt dann der Typ “Benutzerdefiniert” und funktioniert nicht.
    Das Problem ist nicht WordPress, sondern der darunterliegende Sever und die Konfiguration. Genauer gesagt der Suhosin Patch welcher die Variablenlänge der POST und GET auf 200 Zeichen beschränkt und daher die übergebene Variable einfach abschneidet.
    Dieses Problem müsste normalerweise der Hoster beseitigen.
    Dazu öffnet dieser die Datei /etc/php5/apache2/php.ini und fügt folgende 2 Zeilen am Ende hinzu:
    [INDENT]suhosin.post.max_vars = 1024
    suhosin.request.max_vars = 1024
    [/INDENT]Dies wird jedoch nicht jeder Hoster machen, dann kann man nur versuchen diese Variabel mit der .htaccess zu verändern.
    Dazu editieren oder erstellen wir die .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis von der WordPress Installation und fügen folgenden Text hinzu:
    [INDENT]php_value suhosin.post.max_vars 1024
    php_value suhosin.request.max_vars 1024

Ist das so? Kann mir jemand das bestätigen?
    [/INDENT]

• Ist das so? Kann mir jemand das bestätigen?

Probiere es doch aus, dann weißt Du es. Kannst Du, wenn es nicht klappt, wieder löschen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Bei meinem Versuch das Menü um einen weiteren Punkt zu erweitern, passierte im wesentlichen genau das, was im Eingangspost beschrieben wird:

- das Menü ist seitdem abgeschnitten, etwa 1/4 der letzten Menü-Punkte fehlen
    - der letzte mögliche Punkt wird immer (z.B. von "Seite") in "benutzerdefiniert" umbenannt
    - WP 3.5 mit Theme "Twenty Ten", keine neuen PlugIns etc.

Gruß Jochen

• Leider keine Hilfe in Sicht!

Auch der Versuch beim Provider (Strato) über eine php.ini oder einen Eintrag in der .htaccess den Wert für max_input_vars von 1000 auf 2000 hinauf zusetzen schlägt fehl. Werde da allerdings auch wieder nachfragen!

Auch hier gibt es keinen Hinweis: http://core.trac.wordpress.org/ticket/14134 (zusammenfassender vorletzter Artikel)

Das Menü besteht jetzt (unvollständig) nur aus 90 Einträgen, von denen 89 nutzbar sind. Ratlos :sad:

Gruß Jochen

PS: PHP 5.3.22

• Hallo Jochen u. a.,

schaue seit längerer Zeit mal wieder in mein Thema rein - danke auch für die Antworten, die noch nachgekommen sind. Ja, das ist ziemlich traurig, dass hierfür keine Lösung in Sicht zu sein scheint. Strato zieht sich immer auf die Positon zurück, das wäre ein Wordpress-Programmierthema und keines von Strato - klar, wie nicht anders von Strato zu erwarten (habe das eben geantwortet bekommen auf ein von mir hierzu heute neu eingereichtes Ticket. Und bei Wordpress selbst gibt es anscheinend niemanden, der hier allgemeinen Handlungsbedarf sieht.So ist das halt bei Open Source Geschichten (so toll es ist, dass es sie gibt).

Wenn ich nur wüßte, ob es jetzt ein WP-Thema oder ein Provider-Thema ist, dann könnte ich z. B. von Strato zu einem anderen Provider wechseln, aber nachher hilft das doch nicht und man hatte nur wieder umsonst den Aufwand mit dem Umzug. Schon ziemlich blöd.

• Hallo Jochen u. a.,

schaue seit längerer Zeit mal wieder in mein Thema rein - danke auch für die Antworten, die noch nachgekommen sind. Ja, das ist ziemlich traurig, dass hierfür keine Lösung in Sicht zu sein scheint. Strato zieht sich immer auf die Positon zurück, das wäre ein Wordpress-Programmierthema und keines von Strato - klar, wie nicht anders von Strato zu erwarten (habe das eben geantwortet bekommen auf ein von mir hierzu heute neu eingereichtes Ticket. Und bei Wordpress selbst gibt es anscheinend niemanden, der hier allgemeinen Handlungsbedarf sieht.So ist das halt bei Open Source Geschichten (so toll es ist, dass es sie gibt).

Wenn ich nur wüßte, ob es jetzt ein WP-Thema oder ein Provider-Thema ist, dann könnte ich z. B. von Strato zu einem anderen Provider wechseln, aber nachher hilft das doch nicht und man hatte nur wieder umsonst den Aufwand mit dem Umzug. Schon ziemlich blöd.

Hallo allerseits, ................
    Hat zwischenzeitlich jemand evtl. ne Lösung für das o.g. Thema gefunden. Sitz jetzt hier und es geht für die letzten Paar Einträge nach der Zeile 89 nicht mehr hinzufügen. Grrrrrr. ;-)

• Ich habe es jetzt so gelöst, indem ich ein anderes Menü verwende. Ich habe direkt bei den Seiten unter "QuickEdit" jeweils als Eltern die Seite eingestellt, die als Überseite dienen soll und dann unter Design -> Anpassen -> Navigation kein Menü eingestelllt, dann erscheint automatisch das unter "Seiten" eingestellte Menü, bzw. dessen Reihenfolge. Das ist zwar umständlich, aber funktioniert wenigstens...

• Danke für den super Tipp. Damit hat es auch bei mir geklappt. Alles andere mit Anpassung der php.ini oder der .htaccess-Datei funktionierte bei mir nicht.

Hilfreich hierbei ist auch das Plugin CMS Tree Page View. Damit können alle Seiten in Baumstruktur angezeigt und verschoben werden. Dann braucht man die Menüfunktion von WP nicht mehr :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!