Einzelne Seite nicht editierbar

• Wie gibt's denn sowas? Ich wollte gerade eine Seite bearbeiten und in der WYSIWYG Ansicht sieht es erstmal nach gähnender Leere aus, allerdings kann ich (weißen) Code markieren. Auf HTML Ansicht lässt sich nicht umschalten.
    Stichproben auf anderen Seiten und Artikeln zeigten keine Probleme.
    Ich bin ratlos. Kennt das jemand von euch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden: diese einzelne Seite ist einfach nicht editierbar. Mittlerweile komme ich noch nicht mal in den Editor-Bereich für diese Seite. Alle anderen geben keine Probleme.
    Irgendjemand eine Idee, wie sich das lösen lässt? :confused: Ist eine der wichtigsten Seiten der Website. Hilfe!

• Kenne den Inhalt dieser Seite ja nicht, aber vielleicht hast du da einen HTML-Code drin der den Editor beeinflusst.

Zur Not kannst du ja die Seite in der Datenbank editieren

• Das ist der Link: http://tiny-houses.de/baumhaus/baumhaushotel/
    Es sind eigentlich nur viele Tabellen drin. Die kann ich Gottseidank separat editieren. Aber der Aufruf zum Gewinnspiel muss nächste Woche raus, da dann nicht mehr aktuell. Deshalb brauch ich jetzt mal eine Lösung.

Mit "in der Datenbank" meinst du vermutlich MYSQL, richtig? Dann werde ich mich wohl doch noch damit auseinandersetzen müssen ;)

• Mit "in der Datenbank" meinst du vermutlich MYSQL, richtig?

ja ;)

und wenn du dort am editieren bist, schau mal nach folgenden Codes

du hast mehrere CDATA-Abschnitte, wobei 2 meines Erachtens falsch geschlossen sind

bei Italien

Code
    google_ad_height = 90;
    // ]]&gt;</script>

und

Code
    show_ads.js">// <![CDATA[
    // ]]&gt;</script>

das

Code
    [COLOR="#FF0000"]&gt;[/COLOR]

sieht man auch so im Quelltext

müsste aber eigentlich ein

Code
    [COLOR="#FF0000"]>[/COLOR]

sein

eventuell ist dies dein Editor Problem

• Super, danke dir! Dann hab ich ja schon mal einen Anhaltspunkt. Werd' mich kommende Woche mal mit MySQL auseinandersetzen. Das kann ja heiter werden :D Aber eigentlich ohnehin ein Muss, ich weiß schon ;)

• Solche Fehlfunktionen wie die die du beschreibst sind auch bei nicht hinreichendem PHP-Memory-Limit beobachtet worden. Sieh mal hier nach, das beschreibt zwar nicht genau dein Problem aber eine mögliche Lösung...

• Danke, Uwe. Ja, das mit dem PHP-Memory-Limit wäre auch plausibel wegen den vielen Thumbnails auf der Seite. Allerdings hab ich das Limit testweise erhöht und die Tabellen mit den Thumbnails alle weggeschaltet, hat aber auch nix gebracht. Sobald ich das Problem gelöst habe, werde ich den Inhalt der Seite aber sicherheitshalber splitten.
    Ich sag euch Bescheid, wenn (und wie) der Fehler behoben ist.

• Oft ist auch irgendein Plugin oder das verwendete Theme schuld. Also deaktiviere testweise mal alle Plugins und schalte mal aufs Standard-Theme um.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das mit den Plugins hatte ich schon probiert, Theme noch nicht. Im Moment geht aber eh nix: Hab die Site per phpMyadmin komplett lahmgelegt. Ich sollte da besser die Finger von lassen.
    Kannst du nur Brustvergrößerung oder auch Databasefehlerbehebung durch Handauflegen? ;)

• Problem erkannt, Problem gebannt. Allerdings nicht von mir. Akshat Choudhary von BlogVault hat mich mal wieder gerettet, wie schon nach zwei Hacker-Angriffen und einem einfach nicht gelingen wollenden Website-Umzug. So ein genialer, hilfsbereiter Service. Nie mehr ohne BlogVault! :)
    Das Problem bei meiner Page war letztendlich, dass sie schon zu oft überarbeitet worden war und die diversen Versionen Speicherplatz aufgebraucht hatten. Also: die alten Versionen gelöscht und die Zahl der zukünftig zu speichernden Versionen heruntergesetzt. Das war's.

• Nachtrag: Die Zahl der zukünftig zu speichernden Versionen wurde zwar runtergesetzt, aber das löscht die ganze Zahl der alten ja nicht gleich mit (da ich an ein paar Seiten ziemlich oft arbeite, waren stellenweise über 200 Revisionen gespeichert).
    Die hab ich mit einem Plugin rausgehauen: Optimize Database after Deleting Revisions. Sperriger Name, aber sehr zu empfehlen!

• Hinweis für Leute mit "defekter" HTML-Lasche:

1. Alle Plugins deaktivieren und eins nach dem anderen wieder aktivieren. Häufig sind die Plugs schuld, die im MCE zusätzliche Buttons einfügen. Das muss nicht unmittelbar im MCE passieren, das können auch Buttons neben dem Dateiupload sein.
    2. Datenbank von Orphans & Co. bereinigen. Das geht mit einem SQL-Befehl direkt in der Datenbank, den ich aber hier nich posten werde. Alternativ könnt ihr ein Optimierungswerkzeug verwenden (bspw. WP Clean Up).
    3. Gerne schießt die Autosave-Funktion von Wordpress beim Bearbeiten eines Posts in einen Modal-Prozess. Das bedeutet, dass Wordpress im Hintergrund den Inhalt des MCE's speichert, während man selber im Vordergrund noch in einem modalen Fenster fleissig seine Inhalte bearbeitet. Wenn hier die Schnittstelle zum MCE (also ein Callback-Handler) nicht ordentlich programmiert wurde, speichert man Datenmüll und beim nächsten Öffnen des Posts gibt's einen exception error. An der Stelle ist es hilfreich, über phpMyAdmin den einzelnen Post zu löschen und neu anzulegen.
    4. Umfangreiche Themes (bspw. Premium-Varianten oder generell diese, die über ein eigenes Framework verfügen) _können_ an der Stelle auch Probleme im Zusammenhang mit den Modals und/oder der Autosave-Funktion verursachen. Häufig ist hier ein eigener Callback-Handler eingebunden, der dann mit zusätzlichen Plugins gerne mal außer Gefecht gesetzt wird. Die Problemstellen sind hier teilweise kaum noch nachzuvollziehen, aber mir persönlich sind schon öfters seltsam serialisierte Datenkrüppel untergekommen. An der Stelle wird es dann auch für den vermeintlichen Profi unangenehm und die Tischkante leidet!

Generell sollte man vor dem Einsatz eines Plugins, Themes oder sonstiger Ergänzungen zu Wordpress eine Prüfung in einer anderen Instanz vornehmen. Das muss für technisch weniger versierte Menschen kein lokaler Webserver sein - einfach ein Testblog auf http://www.wordpress.com registerieren und das als Spielwiese nutzen.

• Das ist doch mal eine schöne Anleitung zur Fehlereingrenzung. Bei mir war es Punkt 2 :)
    Da ich mit phpMyAdmin (noch) nicht versiert bin, finde ich die Plugins zur Datenbank-Optimierung genial. WP Clean Up hatte ich auch angeschaut, mich dann aber für "Optimize Database....." entschieden und es läuft astrein. Danke dir für die Zusammenfassung!

• Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings auf allen Seiten. Ich (als Wordpress-Newbie) habe mich schon hier und sonstwo im Netz durch haufenweise Tips gewühlt und inzwischen den Fehler einkreisen können.

Es ist so, dass der Wysiwyg-Editor bei mir keinen Text mehr anzeigt. Auf HTML-Ansicht kann ich nicht wechseln, es passiert nichts. Wenn ich die Seite verlasse, werde ich (obwohl keine Änderung) jedesmal gefragt "Navigation bestätigen. Möchten Sie diese Seite wirklich verlassen?"

Was ich inzwischen gemacht habe:

alle Plugins deaktiviert
    Memory Limit gecheckt. Ist über 100 MB
    alte Revisionen gelöscht
    verschiedene Browser ausprobiert

Die Fehlerquelle scheinen Themes zu sein. Ich möchte unbedingt das Theme Pytheas benutzen. Wenn ich dieses aktiviere, kann ich keine Seiten mehr ändern. Ich habe jetzt einige Themes ausprobiert, und auch bei den WP-zugehörigen Standardthemes TwentyEleven und TwentyThirteen kann ich die Seiten nicht mehr editieren (bei deaktivierten Plugins). Das einzige Theme, was ich momentan nutzen kann, ist BusinessCorp. Es ist allerdings sehr mühselig, immer umswitchen zu müssen für eine Änderung.

Kann mir irgendjemand helfen? Vielen Dank für Unterstützung.

Lg, Vera

• Wenn Du munter zahlreiche Themes ausprobiert hast, ist Deine Datenbank vorr. zugemüllt. Das kann wie erwähnt ebenfalls zu dem Problem führen.

Ich habe Pytheas auch in meinem Themepool und das funktioniert ohne Probleme. Teste es doch mal lokal oder in einem Unterverzeichnis Deines Webservers (Achtung bei der Datenbank).

• Zugemüllt? Verwaltet Wordpress das denn nicht sauber? Das wusste ich nicht, dass man nicht switchen darf; gerade das ist doch am Anfang meines Erachtens normal, bis man zufrieden ist.

Wie kriege ich das denn jetzt wieder bereinigt? Aber davon ab: Ich habe noch eine andere Wordpress-Installation, da habe ich Pytheas direkt nach WP-Install als Theme genommen. Dort konnte ich z.B., obwohl alles ganz frisch war, noch nicht mal das Header-Bild festlegen. Seiten inzwischen auch nicht mehr editierbar.

Mir ist jetzt grad eine große Sache eingefallen: Zwischendurch hatte ich beide Blogs auf die aktuelle Version upgegradet. Ob das zeitlich genau zusammenhängt mit dem auftretenden Fehler, kann ich nicht genau sagen, da mir das erst Tage nach dem Upgrade aufgefallen ist. Habe inzwischen das Theme testweise auch schon deinstalliert und neu installiert - keine Besserung.

Was soll ich denn jetzt tun?

• Mit was hast du deine Revisions gelöscht?
    Ich hab ein Plugin laufen (WP-AdminTools), mit dem ich eigentlich die Speicherung von Revisions deaktiviert habe und trotzdem werden sie weiter brav angesammelt (schätze mal, da stören sich verschiedene Plugins). Die Revisions lassen sich dann zwar löschen, aber letztens hatte ich auch das gleiche Problem wieder. Ich hab dann wieder das besagte "Optimize Database..." Plugin aktiviert und danach war's gut. Ich hab's nur nicht auf Dauer aktiviert, weil WP-AdminTools noch andere Features hat und es nicht wirklich sinnvoll ist, zwei Plugins mit sich überschneidenden Funktionen laufen zu lassen.
    Kann sein, dass es bei dir einen anderen Grund hat, aber dass es vom Theme herrührt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Verfolge lieber noch mal die Revisions-Spur ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!