Jeden zweiten Artikel auf der Startseite farbig hinterlegen - möglich?

• Salut,

ich bin neu hier und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Wordpress. Dennoch möchte ich mein eigenes Theme erstellen. Ich kann zwar css, html und ein bisschen(!) php. Hab aber noch nicht so den Plan von Wordpress.

Daher jetzt die Frage:
    Ist es möglich in WP auf der Startseite automatisiert jeden zweiten Artikel eine andere Hintergrundfarbe zu geben?
    Und wenn ja, wie kann man/ich das am besten realisieren?
    Gibt es irgendeine Loop, die genau jeden 2. Artikel anspricht oder so was in der Art?

Sollte es schon die ultimative Lösung geben oder das Ganze schon an die tausendmal durchgekaut wurden sein, habe ich mich bei der Suche zu doof angestellt und wäre für einen betreffenden Link sehr dankbar.^^

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Könntest du mit einem Count vor dem Loop machen:

PHP
    [COLOR="#FF0000"]<?php $count = 0; ?>[/COLOR]

<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

Dann z.B. im Div wo die eigentliche ID bestimt wird eine IF Anweisung mit rein:

PHP
    <div class="post [COLOR="#FF0000"]<?php if ($count%2 == 1) {echo 'second';} else {echo 'first';} ?>[/COLOR]" id="post-<?php the_ID(); ?>">

und weiter unten im Loop dann den Counter hochzählen lassen

PHP
    [COLOR="#FF0000"]<?php $count++; ?>[/COLOR]

<?php endwhile; ?>

Jetzt hast du für jeden 1. [COLOR="#FF0000"].first[/COLOR] und 2. Beitrag [COLOR="#FF0000"].second[/COLOR] eine extra css-classe, die du über die style.css stylen kannst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!