PDF's werden nicht angezeigt, bzw. in integriertem Editor?

• Hallo zusammen

Nachdem es ein Update gab (fragt mich bitte nicht welches, denn es ist mir erst jetzt aufgefallen durch die Nachricht eines Users), werden die Links zu einem PDF nicht mehr wie vorher so angezeigt, dass diese heruntergeladen werden können, sondern (bei mir) öffnet sich dann automatisch das PDF (siehe Screenshot) in einem Editor?

Nun können aber anscheinend viele dies gar nicht mehr öffnen?

ich habe deshalb mal die Optionen, welche man beim Deteiupload, bzw. der Verlinkung eingeben kann versucht, doch die anderen Funktionen gehen nicht...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Daaank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, was dein Problem ist. pdf Dateien können ganz normal als Link festgelegt werden. Ob nun innerhalb des Browsers oder mit einem extra Programm die pdf Datei geöffnet werden kann oder nicht, hat eigentlich nichts mit Wordpress zu tun.

• Hmm ja das dachte ich so auch, aber anscheinend ist das eben nicht so... Hier: http://www.freie-bildung.ch/mary-mattiolo-kopf-und-herz/ hat es ganz unten einen Link der zu einem PDF führt, klicke ICH dieses mit meinem Firefox Browser an, öffnet sich ein integrierter PDF Viewer und ich sehe das Dokument gleich im Browser, mit safari z.B. kommt: die Seite konnte nicht gefunden werden?! Klickt ein BESUCHER das Dokument an, kann er keine Datei abspeichern, bzw. es passiert gar nichts.... oder ebne er findet auch keine Seite...

• Entferne mal die Umlaute und ganzen Punkte in dem Dokument (Umlaute gibt es nur im deutschsprachigen Bereich). Des weiteren ist es unter Linux sinnvoll, alles klein zu schreiben. Versuche mal, den Dateinamen so zu benennen

dokumentation-chinderhuusffluegepilz5.pdf

• klicke ICH dieses mit meinem Firefox Browser an, öffnet sich ein integrierter PDF Viewer und ich sehe das Dokument gleich im Browser, mit safari z.B. kommt: die Seite konnte nicht gefunden werden?! Klickt ein BESUCHER das Dokument an, kann er keine Datei abspeichern, bzw. es passiert gar nichts.... oder ebne er findet auch keine Seite...

dein PDF lässt sich ganz normal downloaden,
    und wenn es mit DEINEM Browser sich in einem Viewer öffnet, dann ist das eine erweiterung DEINES Browser, aber dafür ist nicht Wordpress sondern nur DU zuständig, ob du im Browser direkt bei klick auf PDF eine Viewer öffnest sollst oder es nur ein link bleibt, der dann wie du es wünscht downgeloadet wird.
    wer eine automatischen Browser PDF viewer hat und trotzdem downloaden will, drückt mit der Rechten Maustaste auf den Link und dort findet man dann normal Link speichern unter.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Einmal editiert, zuletzt von Shadow (2. März 2013 um 18:08)

• dein PDF lässt sich ganz normal downloaden,

Nein, stimmt schon was geschrieben wurde, Safari gibt ein Fehler aus. Das hängt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Umlauten im Dateinamen zusammen.

• In beiden Fällen habt ihr recht :P

Mit MEINEM Firefox funktioniert. DEIN Safari gibt einen Fehler aus weil zB Umlaute drin sind mit denen DEIn Safari nicht klar kommt.
    Im Prinzip ist der Browser schuld, weil er nicht solche Situationen kennt (deutsche Umlaute), aber man muss es den Brwosern ja auch nciht unnötig schwer machen :D

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!