Vorhandene Dateien am Webspace

• Liebe Community!

Ich habe mir heute für einen kleinen privaten Blog Webspace & eine Domain gekauft und sitze gerade an der Installation von Wordpress.

Eine MySQL-Datenbank habe ich bereits erstellt (muss ich dabei irgendwas beachten?) und jetzt geht es um den Upload der Dateien.

Auf meinem Server liegen derzeit folgende Ordner:

cgi-bin
    usage

und folgende Dateien:

index.htm
    infophp.php

Ich will ins Hauptverzeichnis auch Wordpress installieren. Kann ich das zu den vorhandenen Dateien und Ordnern einfach dazuinstallieren oder soll ich die Sachen vorher löschen?

Danke vielmals für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von lac (1. März 2013 um 15:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Super, danke für deine Antwort!

D.h. einfach alle Dateien aus dem "wordpress"-Ordner (ohne den Ordner selbst) neben die beiden vorhandenen Ordner reingeben und dann passt's so?

Und wenn ich quasi mit meinem "Administrationsprogramm" meines Webspace einfach eine MySQL-DB erstelle und da sonst nichts dran verändere, dann passt die für Wordpress?

Ich nehm an wenn nur WP auf der Homepage drauf läuft dann ist das eh die eine/einzige DB die ich brauche, oder?

Dankesehr. :)

• Im Prinzip richtig, aber: Du solltest Wordpress in ein Unterverzeichnis packen und die Domain darauf zeigen lassen, wenn sich das einrichten lässt. Willst Du nämlich später vielleicht eine andere Site aufziehen, hast Du sonst ganz schnell das Root-Verzeichnis Deines Webspaces zugemüllt.

Die Datenbank sollte so, wie Du sie erstellt hast, funktionieren. Trotzdem solltest Du später das Tabellen-Prefix nutzen, das Wordpress bei der Installation vorschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!