wpdb LOCK TABLES Insert nicht möglich.

• Hallo zusammen. Ich möchte über Wordpress Daten in eine Tabelle einfügen. Dabei möchte ich die Mysql Funktion LOCK TABLES benutzen.
    Ich mache folgendes:

PHP
    $db = new wpdb(USER, PASS, DB, HOST);
    $db->query('LOCK TABLES mytable READ');
    $db->query('INSERT INTO mytable(...) VALUES(...)');
    $db->query('UNLOCK TABLES');

Nun erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Zitat

WordPress database error: [Table 'mytable' was locked with a READ lock and can't be updated]

Was mache ich hier falsch?
    Rufe ich etwa durch den 2. Query einen neuen Thread auf?
    Muss ich alle Statements in eine query Methode einfügen?

VG
    Afr0

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Info, Michi91. Ich habe den Fehler gerade gefunden. READ LOCKs sind dafür da, ausschließlich einem Thread das lesen zu erlauben. WRITE LOCKS dienen dem Schreiben innerhalb eines Threads. Das hab ich wohl gerade etwas missverstanden. Ich dachte READ LOCKs erlauben weiterhin das Lesen für andere Threads während man selbst schreiben kann. Dem ist aber nicht so :)

Bezüglich des wpdb Objekts hast du insofern recht, wenn du nur die Wordpress Datenbank nutzt. Das mache ich aber nicht, deshalb muss ich instanzieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!