Fotos etwas besser schützen?

• Hallo zusammen,

gibt es für WP ein Plugin, was meine Bilder ein wenig vor dem unberechtigten Download schützt.

Oder zumindest etwas abschreckt, wenn mann die "rechte" Maustaste für den Download drückt. So wie z.Bsp. bei 500px. Da kommt dann ein keiner Hinweis (hey, this photo is © "name")

Das Foto kann man natürlich trotzdem mit der Tastenkombi runterladen, aber es schreckt zumindest ein wenig ab!

VG

http://www.aperture-eigth.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kurz und knapp, einen wirksamen Kopierschutz gibt es nicht. Die einzige sinnvolle Maßnahme wäre ein Wasserzeichen im Bild. Das kann mit wordpress automatisiert werden.

• Kurz und knapp, einen wirksamen Kopierschutz gibt es nicht. Die einzige sinnvolle Maßnahme wäre ein Wasserzeichen im Bild. Das kann mit wordpress automatisiert werden.

Das weis ich. :cry: Deswegen ja die Frage, nach dem Tool (wie bei genannter Website) , was zumindest ein wenig abschrecken soll. :razz:

• Hallo Blende8!

Ich habe mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt da Bilder einen der Hauptbestandteile meiner Homepage darstellen.

Wie Hille schon schrieb - einen absoluten Schutz gibt es nicht, denn die Druck-Taste für einen Bildschirmdump funktioniert immer.
    Ob es für so etwas ein Pugin gibt, weiss ich nicht - aber zumindest gibt es verschiedene Strategien, wo man sich für sich selbst das raussuchen muss, was zu einem selbst am besten passt.

1). Wie Hille schon schrieb, kann man ein sichtbares Wasserzeichen implementieren.
    2). Manche integrieren in die Bilder auch unsichtbare Copyrights und Wasserzeichen. - Das hat aber den Nachteil das der Abschreckungseffekt nicht sehr hoch ist - zumindest hat man dann später evtl. vor Gericht einen Beweis für den Bildklau.
    3). Es gab auch schon mal den Vorschlag über das eigentliche Bild ein durchsichtiges GIF zu legen. So wird bei einem Download dann nur das durchsichtige GIF runtergeladen. - Wie man das aber realisieren kann, weiss ich nicht.
    4). Ich persönlich bin einen ganz anderen Weg gegangen.
    Die Qualität der Bilder sollte so gut sein, dass man sie gut anschauen konnte, aber so schlecht, dass die Qualität für eine elektronische Weiterverarbeitung zu schlecht ist.
    Ich entschied mich deshalb für eine Bildgröße von 610x610 Pixel bei 72 dpi und einer maximalen Dateigröße von 220 KByte. Ich verändere deshalb die Komprimierung der JPEG's so, dass diese 220 KByte nicht überschritten wird.
    In dieses quadratische Bild passe ich dann die Hochformat- und Querformatbilder ein, die in der Regel nur 600x450 Pixel gross sind. Den Rest färbe ich mit der selben Farbe wie der Hintergrundfarbe meiner Homepage ein. So müsste ein Bildklauer das eigentliche Bild dann erst noch ausschneiden.
    Seit ein paar Tagen versehe ich meine Bilder noch zusätzlich (über Adobe Photoshop Elements) mit abgerundeten Ecken und einem Schattenrahmen.

Anbei ein Link zu einer Seite meiner Homepage als Beispiel
    http://www.kwirandt.de/bilderwelt/nor…-lich/blaetter/

Gruss Frank

• Guten Tag miteinander

Wie schon erwähnt, lässt sich Bilderklau fast nicht verhindern. Was ich aber noch erwähnen möchte, ist, dass es mittlerweile recht gute Hilfsmittel gibt, um gestohlene Fotos im Internet aufzuspüren. Sie können z.B. bei Google in der Bildersuche auf das Kamerasymbol klicken und ein Foto hochladen, nach dem gesucht werden soll. Oder es gibt die Webseite TinEye die auch dabei helfen kann. Da ich selber Fotograf bin, kenne ich das Problem. Auf meiner Webseite http://www.andreherger.ch habe ich die Bilder ohne Wasserzeichen publiziert, da ein Wasserzeichen meines Erachtens einfach zu stark störend wirkt.

Herzliche Grüsse
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!