Keinen Zugriff trotz Unix-Rechte

• Hallo

Habe gerade die Version 3.5.1 neu installiert. (Umzug einer Domain)

Dabei tauchen zwei Fehler auf:

a) Bei der Vorschau eines Beitrages erscheint die Meldung:
    "[FONT=Courier New]Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um die Entwurfsvorschau zu sehen."[/FONT]

b) Unter Einstellungen - Permalinks erscheint die Meldung
    "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst."

Klarer Fall: Hier wurden die Unix-Rechte nicht gesetzt.
    Dachte ich sofort. Doch die sind gemäss Plug-In (siehe Screenshot) und Kontrolle des Providers absolut korrekt.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was haste den für Plugins installiert? Für mich hört sich das eher nach einem Wordpess-rechte Fehler an und nicht nach einem Fehler beim Hoster / Webserver...

Digitaler Rucksack Nomade

• Hallo Michi

Ich habe die gleichen Plug-Ins drin wie vor dem Umzug. So die üblichen Plug-ins wie All in One SEO Pack, Google XML Sitemaps, Secure WordPress, Limit Login Attempts und PXS Mail Form.

• Ich vermute mal, das der Eigentümer der .htaccess ein anderer ist, als der Benutzer, unter dem der Webserver ausgeführt wird.

• Ich hab WP mittels dem Benutzer admin installiert. Nachträglich habe ich den admin gelöscht und einen anderen Benutzer eingerichtet. Ev. kommen daher die Meldungen.
    Die .htaccess ist weniger das Problem, diese kann ich auch manuell ändern.

Die erste erwähnte Fehlermedlung ist das grössere Proble, da der Kunde damit konfrontiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!