Wie Footer "fixed" ändern?

• Hallo!

Mein Footer steht fix am unteren Rand fest. Das würde ich gerne ändern, gefällt mir nicht.
    Wenn ich im CSS Code "fixed" auf "relative" ändere, rutscht mir der Footer hoch.
    Bekomme ich das durch eine Änderung des "bottom/top" Wertes hin, oder geht es auch eleganter?
    Danke Euch

http://dein-niestetal.de/Wordpress/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nimm doch einfach position:fixed raus, dann gilt normal wieder position:static die default-Einstellung. Der footer ist dann wieder im Textfluß.

Warum section absolut positioniert ist erschließt sich mir da auch nicht, bzw. im header sind ja auch Sachen unnötigerweise absolut positioniert.

Wo hast du denn die floats gecleart?

Einmal editiert, zuletzt von koslowski (27. Februar 2013 um 15:00)

• koslowski
    Link hat er oben gepostet.

Das Problem besteht darin, dass in dem Theme vieles auf absolute oder fixed steht, so auch die section. Außerdem bräuchte der Footer imho noch eine clear mit.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• koslowski
    Link hat er oben gepostet.

Das Problem besteht darin, dass in dem Theme vieles auf absolute oder fixed steht, so auch die section. Außerdem bräuchte der Footer imho noch eine clear mit.

jepp hab ich erst später bemerkt und dann noch mal geguckt!
    Wir sind dadurch unabhängig voneinander zum selben Ergebnis gekommen. ;)

• Hi Ihr

Was ist denn jetzt das Ergebnis, habe Euch da nicht ganz verstanden?!
    Geht nicht, kompliziert?

Wenn ich die position fixed rausnehme, ist der Footer ganz verschwunden.

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von TonyAlmeida (27. Februar 2013 um 17:08)

• Geht nicht, kompliziert?

Etwas komplizierter, wenn du dich mit CSS nicht auskennst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Was haltet Ihr denn davon:
    http://www.cssstickyfooter.com/de/

ist ein alter Hut und heißt eigentlich Foot Sticker Alt.

Zum Sticky Footer Link:
    Das Gewurschtel mit .clearfix halte ich für relativ sinnfrei. Warum sollte man aus einem Blockelement einen inline-block machen.
    Der letzte Satz des Tuts:

Zitat

Versuche also absolute Schriftgrößenangaben mit px anstelle von relativen Angaben mit pt oder em zu verwenden.

grenzt für mich leider an grobem Unfug. ;)

Hier ist ein anderes Tut, wo du auch mitbasteln darfst.

Einmal editiert, zuletzt von koslowski (28. Februar 2013 um 13:35)

• ja danke. dann lass ich das sein.
    muss der footer leider fixed bleiben. ich bekomme es im moment nicht alleine hin

versuche doch erst mal in Ruhe mein gepostetes Tut durchzulesen und dann nachzubauen, damit du verstehst wie das im Prinzip funktioniert. Dann überträgst du das Ganze auf deinen Fall. :)

edit. Es kann natürlich sein, dass du ein unteres padding für den Inhaltsbereich vergeben mußt, damit Texte nicht hinterm Footer verschwinden. Probier einfach mal a weng

• Also, ich habe alles probiert, ich schaffe es nicht den Footer an das Ende der Seite zu bekommen, ohne dass er "fixed" ist.
    Ich hoffe daher erneut auf Eure Hilfe. Wäre toll.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!