Page Speed mit Browser Caching erhöhen

• Hallo,
    ich möchte gerne meinen Blog weiter optimieren und würde gern den Page Speed erhöhen. Ich würde gerne Browser Caching nutzen und das geht ja einmal über die .htaccess Datei und mittels PHP. Ich würde gerne die PHP Variante wählen und folgenden Code einfügen:

PHP
    <?php
    $expires_timestamp = mktime(0, 0, 0, 12, 31, 2012);
    $lastmodified_timestamp = mktime(0, 0, 0, 1, 1, 2012);

header("Expires: ".date("D, j M Y H:i:s", $expires_timestamp)." GMT");
    header("Last-Modified: ".date("D, j M Y H:i:s", $lastmodified_timestamp)." GMT");
    header("Pragma: cache");
    header("Cache-Control: store, cache");
    ?>

Nun stelle ich mir aber die Frage, in welche .php Datei und an welche Stelle dieser Datei ich diesen Code einsetzen muss, dass es auch funktioniert. Kann mir da jemand helfen?

Besuche uns im Web unter: HighTechX.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Caching solltest du nur für statische Dateien wie Bilder, Javascript, Videos etc verwenden.

Ich weiß nun nicht ob du wirklich verstanden hast was Caching ist. Caching bedeutet das dein Browser die Daten einer Webseite speichert, damit diese beim zweiten Webseitenaufruf nicht nochmal heruntergeladen werden müssen. Wordpress generiert Inhalte dynamisch, das heißt wenn ein neuer Artikel angelegt wird erscheint dieser ja auf der Seite.

Würdest du nun die .php Cachen so würde der Gast ja den neuen Artikel überhaupt nicht sehen...

Browsercaching daher nur für statische Daten, das kannst du zumeist mit der .htaccess lösen (dein Provider muss das natürlich unterstützen).

Wordpress selber kann man auch Cachen, allerdings nicht mit dem Browsercache sondern einem Cache auf dem Server, das geht zb mit dem Plugin Cachify

Digitaler Rucksack Nomade

• Ah ok ich danke dir für die Antwort.
    Was Cachen ist, wusste ich allerdings stand auf einer Seite, dass das mit der PHP auch klappt. Egal^^.
    Wie kann ich denn Prüfen, ob das mein Provider unterstützt?
    Ich hatte das Plugin Cachify auch schonmal ausprobiert, konnte allerdings keinen Leistungsschub feststellen.

Besuche uns im Web unter: HighTechX.de

• Und wenn, dann würde ich nicht über php cachen, sondern eher über die .htaccess: http://www.im-tal.net/tipps/wordpres…ng-mit-expires/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Kannst du anschließend z.B. mit Tools wie PageSpeed prüfen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Man kann auch dynamische Inhalte cachen z.B. mit memcached. Was auch sinnvoll ist, php Dateien zu cachen z.B. mit APC. Allerdings muss dein Anbieter all die genannten Beispiele Serverseitig unterstützen.

• Im Hauptverzeichnis, da wo auch die wp-config.php liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!