Background Image

• Hallo,

ich suche seit zwei Tagen im gesamten WWW, finde aber leider keine Lösung und drehe mich im Kreis. Hab auch eigentlich keine Ahnung von CSS und PHP und versuche mir alles über schon bestehende Forenbeiträge, learning-by-doing und von meinen HTML-Kenntnissen abzuleiten. Nur jetzt reicht es nicht mehr...

Das Hauptproblem ist, dass ich im Admin-Bereich von Wordpress (Theme: twenty ten) unter Design --> Theme --> Hintergrund ein Hintergrundbild einbinden möchte. Doch immer, wenn ich es hochladen möchte erscheint die Fehlermeldung

Zitat

Das Verzeichnis /var/www/htdocs/s14w92/html/wp/wp-content kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Meine vergeblichen Lösungsansätze waren bisher:

1. Im Admin-Bereich suchen, ob man die Hintergrundgrafik auch per URL einbinden kann. Leider nichts.

2. Die URL der Hintergrundgrafik in functions.php einbinden. Da hab ich auch verschiedene Seiten mit ähnlichen Codes gefunden habe, hab ich das ausprobiert, aber irgendwie hat es nicht richtig funktioniert:

Zitat

[INDENT]add_theme_support( 'custom-background' $args );[/INDENT]
    $defaults = array( 'default-image' => '', 'default-color' => '', 'wp-head-callback' => '_custom_background_cb', 'admin-head-callback' => '', 'admin-preview-callback' => '' ) add_theme_support( 'custom-background', array( // Background color default 'default-color' => '000', // Background image default 'default-image' => get_template_directory_uri() . '/images/background.jpg' ) );

Ich war mir auch nicht sicher wo genau in functions.php ich den Code eingeben sollte. Nachdem das mehrmals nicht geklappt hat oder sich z.T. die komplette Wordpress-Seite (inkl. Admin-Bereich) aufgehängt hat, hab ich's nicht weiter versucht.

3. Dritter Gedanke war, dass vielleicht meine Wordpress-Version veraltet sein könnte (ich nutze noch WordPress 3.1.2.) und deshalb der Upload (wie in 1. beschrieben) und die Einbindung über add_theme_support nicht klappt (letzteres geht wohl anscheinend erst ab 3.4). Nur jetzt kommt jetzt ein anderes Problem ins Spiel:

Um das Update durchzuführen muss man ja ein komplettes BackUp machen. Die ganzen PHP's und CSS's meines modifizierten Themes vom Server zu kopieren und in einem BackUp-Ordner auf meinem Computer zu speichern, war kein Problem. Aber wenn ich im Admin-Bereich links auf der Menüleiste auf "Backup" gehe, um die Seiteninhalte zu sichern, hängt sich Wordpress immer bei 27% auf. Vielleicht sollte ich da ein neues Plugin installieren... und ob das wirklich mein Hintergrundbild-Problem löst...

Mein Nebenproblem ist:

Ich den typischen Anfängerfehler begangen, kein Child Theme zu erstellen. Das heißt, ich sitze jetzt auf dem modifizierten Parent-Theme Twenty-Ten (in das ich eine Woche Arbeit gesteckt habe). Ist zwar eine sehr aktuelle Version von Twenty-Ten, die ich erst vor einer Woche installiert habe, aber zukünftige Updates werden schwierig.

Ich weiß schonmal, dass ich auf meinem FTP-Server einen Child-Theme Ordner anlege, alle PHP's und CSS's aus dem original Parent-Theme da hinein kopiere, und die style.css neu schreibe: oben Name, Author usw., in der Mitte der Verweis auf die style.css im Parent-Theme und darunter alle meine Änderungen. Nur die Änderungen sind inzwischen so umfangreich, dass ich da Wochen sitzen würde, die modifizierte und die originale style.css miteinander zu vergleichen. Phase 5 bietet leider nur in der kommerziellen Variante eine Vergleichsversion und das Programm DiffDaff hat mir gleich den kompletten Text als "anders" markiert. Aber es muss doch irgendeine einfachere Lösung geben?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Ich hoffe das ich dir eventuell bei deinem Background Problem helfen kann.
    Eigentlich sagt dir Wordpress ja schon was los ist.
    Gehe auf deinen FTP Programm und am Server anmelden > Ordner Wp-Content anklicken mit der rechten Maustaste und dann je nach FTP Programm Zugriffsrechte ändern oder Dateizugriff. Einfach mal ausprobieren, bis du ein Feld siehst mit 3 Zahlen.
    Lôsche diese darin und gebe dann 777 ein.
    Einfach mal versuchen, kann aber nichts Versprechen.
    Für mich sieht es einfach danach aus, dass der Ordner keinen Schreibzugriff von der Seite bekommt.

Grüsse

• Hallo Domme,

die Zugriffsrechte aller Ordner und Unterordner im FTP-Server hab ich jetzt auf 777 eingestellt, aber die Fehlermeldung beim Hochladen des Hintergrundbildes bleibt

Zitat

Das Verzeichnis /var/www/htdocs/s14w92/html/wp/wp-content kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Hmm... die Zugriffsrechte scheinen wirklich ein generelles Problem zu sein. Hab für mein BackUp-Problem grad noch ein anderes BackUp-Plugin ausprobiert und das gibt mir die Fehlermeldung aus, dass es nicht auf "MySQL" zugreifen kann. Vielleicht hat das auch gar nichts damit zu tun, aber ich hab das Gefühl, dass mein Wordpress nicht mit ausreichend Zugangsdaten "gefüttert" ist, um auf meinen FTP-Server schreiben zu können.

Ich finde aber auch nichts auf der Admin-Seite, um das zu ändern. Andererseits... es klappt ja trotzdem das Schreiben im Theme-Editor... der greift ja auch auf den FTP-Server zu.

Auf jeden Fall danke schonmal! Jetzt hab ich erstmal ein paar Stichworte zu googeln.

• Hmm... die Zugriffsrechte scheinen wirklich ein generelles Problem zu sein. Hab für mein BackUp-Problem grad noch ein anderes BackUp-Plugin ausprobiert und das gibt mir die Fehlermeldung aus, dass es nicht auf "MySQL" zugreifen kann. Vielleicht hat das auch gar nichts damit zu tun, aber

wenn zb dein backup Plugin schreibt das es nicht auf MySQL zugreifen kann, scheitert es daran das das Plugin die normal von Wordpress verwendeten MySQL zugangsdaten nicht verwendet, oder ein eintrag extra notwendig ist.
    MySQL berechtigung ist nur der zugriff auf die Datenbank
    FTP ist die Verbindung zum Filesystem (Ordner und Dateien) deines Webspaces.
    wobei man auch hier unterscheidet, greift man als User (per FTP Programm) auf die Ordner und Dateien zu lesen und/oder schreibend, oder eine System wie PHP Scripte, brauchen lesen und/oder schreibrechte,
    sollte der FTP Zugang und die möglichen einstellungen für Rechte nicht ausreichen, musst du dich an deinem Hoster wenden um zu klären, welche Rechte du oder deine scripte brauchen, und das diese dann richtig eingestellt sind (es gibt aber leider keine Allgemeine erklärung - Unterschiedliche Systeme handeln unterschiedlich)

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• So richtig hab ich noch keine Lösung... auch das Einbinden der Hintergrundgrafik in den Quelltext hab ich immer noch nicht hinbekommen. Ich weiß nicht, an welche Stellen ich die Codes einfügen soll.

Was das Hochladen im Admin-Bereich bei Wordpress und die entsprechenden Zugriffsrechte auf den FTP-Server angeht, hab ich gestern den FTP-Server-Host angeschrieben... mal sehen, was der sagt.
    Ich hoffe, das bringt den Durchbruch :-)

Vielen Dank für eure schnelle bisherige Unterstützung!

• Die Lösung für das Hintergrundbild-Problem war dann doch einfacher, als ich gedacht hatte:

der Upload-Pfad in meinen Mediathek-Einstellungen in Wordpress war falsch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!