Externe .txt-Datei in statische WP-Seite einbinden

• Hallo,
    ich möchte auf meiner mit WP erstellten Webseite die .txt-Datei " http://www.emscherwetter.de/dwd/dwd-marc/forecast.txt ", die sich schon auf meinem Server befindet, dort stündlich aktualisiert wird und so aussieht, einbinden:

<h2>Vorhersage für Nordrhein-Westfalen für heute</h2><p>Leichter bis mäßiger Schneefall, im Bergland teils Verwehungen. Weiterhin Frost und Glätte.</p><p>Heute Abend bleibt es meist stark bewölkt. Von Süden und Osten schneit es, dabei steigt die Glättegefahr. Am wenigsten schneit es am nördlichen Niederrhein und im Münsterland. Die Temperatur liegt um minus -2 Grad, im Bergland um -5 Grad. Der Wind weht mäßig und teils noch stark böig aus Nordost, im Bergland kommt es örtlich zu Schneeverwehungen. In der Nacht zum Sonntag fällt bei vielen dichten Wolken weiterhin gebietsweise Schnee. Vor allem in der Eifel summieren sich die Mengen auf 15 bis 20 cm, im Rothaargebirge auf etwa 10 bis 15 cm. Die tiefste Temperatur liegt zwischen -2 und -5, im Bergland bei -7 Grad. Verbreitet besteht Glättegefahr.</p><br></br><p>Letzte Aktualisierung: 23.02.2013, 17.34 Uhr</p><br></br><p>Copyright (c) Deutscher Wetterdienst</p>Kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren kann ?Ich danke Euch.Axel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• entweder ein Plugin erstellen, das diese "html formatierte txt Datei" einleist und vielleicht nach Wunsch dann darstellt (PHP Kenntniss notwendig)
    oder
    ein Template im Thema erstellen, das ebenfalls diese Datei einliest, (PHP kenntnis notwendig)
    oder unter Plugins suchen, ob es ein Plugin gibt, das datei automatisch einlesen kann.
    oder
    Programmierer suchen der obige Möglichkeiten als auftrag macht.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• AW: Externe .txt-Datei in statische WP-Seite einbinden

Danke. Man könnte es ja über den php-Befehl include realisieren.
    Aber diesen kann ich ja wohl auf der Seite nicht bringen da ich sie ja nicht als php-Seite abgespeichert bekomme ?

• wie schon beschrieben mit PHP kenntnis kann man natürlich super Coden, ob als PHP include, Plugin oder sonstiges,
    man kann aber auch im Plugin Verzeichniss nach Plugins wie zb Read Text File suchen und damit per Shortcode txt Files einfach in Beiträge oder Seiten einbinden.

• AW: Externe .txt-Datei in statische WP-Seite einbinden

Danke für die konkreten Ratschläge. Ich werde das morgen mal versuchen und dann über Erfolge oder Misserfolge berichten. Allen ein schönes Wochenende.

• Hallo Axel.

Es gibt ja viele PlugIns die PHP im Artikel/Seite ermöglichen.
    Doch das genannte PlugIn arbeitet doch gar nicht mit Snippets sondern ermöglicht den PHP-Code direkt im Code des Artikels bzw. der Seite?
    Also einfach den PHP-Code starten mit dem Tag [ php ] und beenden mit [ /php ] (OHNE LEERZEICHEN!).
    Wichtig ist dabei, dass Du das im Editor im HTML-Modus eingibst, sonst mach WP noch was anderes, Formatiertes draus...

Gruß,
    WiSch

• Ich habe nun durch Ändern des Speicherortes der .txt-Datei auf demselben Server das Aufrufen mit dem Plugin "Allow PHP in posts and pages" hinbekommen, die Textdatei wird auf meiner WP-Seite angezeigt, allerdings im komplatt anderen Schriftbild und ohne ä, ö, ü, ..., siehe hier:

[h=2]Vorhersage f�r Nordrhein-Westfalen f�r heute[/h] Zeitweise weiterer Schneefall und Gl�tte. Morgen etwas milder und im Flachland auch Regen.
    Heute Nachmittag und Abend ist es meist bedeckt und es schneit weiterhin zeitweise. Die Temperatur liegt zwischen null und 2 Grad, im Bergland herrscht leichter Dauerfrost. Es weht m��iger, auf den Bergen in B�en

Weiß jemand, wie ich das noch anpassen kann ?
    Dann wäre das Problem gelöst - und ich fix und fertig :-)

• wie ist das TXT file formatier, hat es HTML entity, oder muss man diese richtig stellen, per PHP ist dabei vieles möglich und vielleicht in deinem fall notwendig.

• Auf Deiner Seite sah es total gut aus...

die letzte ausgabe ist deine Datei direkt von deinem Server, die ersten zwei sind file auf meinem Rechner,
    Gut, weil ich ein paar notwendige PHP Funktion einsetzte, ist aber nur Test und wäre noch Aufwand um es verwendbar aufzubereiten.

• Habe jetzt in einigen Foren gelesen, das ich im Head-Bereich meiner Seite die Zeile:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

in

[COLOR=#000080]<meta http-equiv="Content-Type" content=[COLOR=#0000FF]"text/html; charset=ISO-8859-1"[/COLOR]>

ändern muss, um die ä ö ü in der Textdatei anzeigen zu können.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Quelltext der Seite bearbeiten kann ?
    Ich vermute über DESIGN - EDITOR - und dann ?

Axel[/COLOR]

• dann verstellst du aber normal die ganzen textdarstellung, habe hier doch die notwendige php docu seite verlinkt um nur von deinen textfile die entitys anzupassen, der rest der darstellung ist von wordpress geregelt.

• Hallo Axel,
    davon würde ich ebenfalls abraten da sonst, wie Shadow schon geschrieben hat, die restliche Seite ggf. Probleme mit der Darstellung bekommen kann.
    Wenn Dir die genannten Links und Infos nicht helfen - lesen mußt die natürlich! - dann stellt sich noch die Frage, woher die Textdatei kommt. Kannst Du sicherstellen, dass die auch als UTF8 ohne BOM gespeichert wird/wurde? Kannst Du das beeinflussen bzw. testen?

• OK, das vergaß ich.
    Durch Deinen Link habe ich mich versucht, durchzulesen.
    Problem: Ich verstehe nicht, wie ich das machen muss, welchen Befehl ich da wo einbauen muss.
    PHP ist nicht meine Stärke, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!