• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Stephan.
    Ein neuer Blog oder hat sich was geändert, also z.B. ein Update oder Umzug?
    Der Zeichensatz ist auf UTF8 eingestellt? Wo, in der wp-config.php?

Was mir ad-hoc einfällt wären folgende Ansätze:

1. wp-config.php nochmal bezügl. der Charset-Vorgabe prüfen, ggf. auch mal testen, wenn diese leer gelassen werden.
    2. Wenn Du zum Erstellen/Ändern der PHP-File einen Editor (z.B. Notepad++) verwendest hast, nochmal prüfen, ob beim Speichern auch die Kodierung "UTF8 ohne BOM" verwendet wurde.
    3. Wenn nur alte Artikel/Seiten betroffen sind und bei neuen alles funktioniert, dann liegt es an den Daten in der DB. Hier würde ich dann versuchen mit z.B. dem PlugIn Search & Replace diese Zeichen auszutauschen.
    4. Ggf. in den HEAD-Bereich der header.php deines Themes noch (sofern nicht schon vorhanden) zusätzlich die Nutzung von UTF8 vorgeben:
      Code
      [COLOR=#881280][FONT=monospace]<meta [/FONT][/COLOR][FONT=monospace]charset[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]="[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]UTF-8[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]" />[/FONT][/COLOR]

oder

Code
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"></meta>
  • Guten Abend,
    ich habe ebenfalls noch Orgen mit den Umlauten mit einem Template im Wordpress. Folgendes habe ich schon geprüft:
    in der wp-config nach utf-8 - ist drin
    im head des templates ebenfalls vorhanden.

auf meiner Seite http://sb33xlaktiv.alfahosting.org/impressum/ werden im "backend" die Umlaute angezeigt allerdings im "frontend" wird der ganze Buchstabe weggelassen. Die Wordpress eigenen Schriftzüge (oberhalb der Beiträge) werden richtig angezeigt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schon im Vorraus

Gruß
    SB

• a) Cufon
    b) Die Font enthält keine Umlaute.
    c) Siehe Beitrag von Hille. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!