Footer & Textfeld

• Hallo,

ich bin neu hier.
    Hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

Ich habe zwei Fragen zu Wordpress.

Bin aktuell gerade dabei eine Webseite damit aufzubauen.

Es gelingt auch alles soweit ohne Probleme. Bis auf zwei (denke Kleinigkeiten)

1 - im Footer werden alle von mir erstellten Seiten angezeigt. Quasi ein Link neben dem nächsten. Mittlerweile sind es drei Zeilen und sieht irgendwie störend aus.
    Kann ich das irgendwie ausschalten, und wenn ja wie?

2 - Auf manchen Seiten wiederholt sich die Anzeige. Es werden bestimmte Daten (oder sagt man Datums???) angezeigt, wann wo etwas stattfindet. Momentan muss ich jede Seite einzeln editieren, und ie Datums anpassen. Gibt es für wiederkehrende Inhalte sowas wie ein Plugin? (Im Stile von Kontakform, das ich einmal bearbeite und auf den Seiten nur ein Code ist wie z.b. [contact-form-7 id="1352" title="Kontakt"] ?

Danke schonmal für die Hilfe von euch.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann mir keiner weiterhelfen? Wäre wirklich wichtig.
    Sorry, für das pushen und danke für die Anworten euch schonmal.

bei diesen Fragen nutzt ein pushen kaum es ist sehr unverständlich was du meinst,
    1) hast du ein Thema aktiviert, das deine Fußzeile mit Menüpunkt oder sowas ähnliches befüllt, nur so spekulation, da du keine Adresse deiner homepage schreibst ist das nicht besichtigbar.
    2) was soll sich wo wiederholen, mit irgendwelchen Datum, meinst du Seiten (content) oder vielleicht Plugin für terminverwaltung, oder doch etwas ganz anderes, zumindest solltest du beschreiben was du verwendet, ob du plugin dafür schon nutzt.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• 1) hast du ein Thema aktiviert, das deine Fußzeile mit Menüpunkt oder sowas ähnliches befüllt.

Sorry, hab mich da wohl irgendwie falsch ausgedrückt. Also aktiviert habe ich nichts extra und finde auch nicht in den Einstellungen irgendwas wo ich den Footer verändern könnte. Also das Theme das ich benutze heißt: Metropolis

2) was soll sich wo wiederholen, mit irgendwelchen Datum, meinst du Seiten (content) oder vielleicht Plugin für terminverwaltung, oder doch etwas ganz anderes, zumindest solltest du beschreiben was du verwendet, ob du plugin dafür schon nutzt.

Das wäre eigentlich egal. Content würde reichen. Quasi ein Seite (im Plugin-Format, ...) die ich verändere und dadurch auf den verschiedenstens Seiten und Sidebars sich diese automatisch synchronisieren. Hoffe ich konnte das verständlich machen. (Es gibt eine Terminseite und zusätzlich findet sich in den einzelnen Rubriken + bestimmten Sidebars die selben Termine wieder. Bisher muss ich alles einzeln ändern und anpassen.)

Danke schonmal.

• Das im Footer wird doch sicherlich ein Widget oder ein Menü sein. Das kannst du über die Design-Einstellungen ändern.

Für das andere Problem weiß ich gar nicht ob es eins ist. Eigentlich legt man doch nur 1x einen Beitrag an, den man dann in die verschiedenen Artikel-Kategorien einsortiert. Dann erscheint dieser Beitrag doch auch in allen Kategorien. Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Zitat

[COLOR=#333333]finde auch nicht in den Einstellungen irgendwas wo ich den Footer verändern könnte. Also das Theme das ich benutze heißt: [/COLOR]Metropolis

da dein Thema nicht im Großen Repository zu finden ist, musst du entweder selbst suchen ob du etwas verändern kannst, oder den Entwickler fragen, oder anderes Thema verwenden.
    hast du dich auch schon über Sidebar usw schlau gemacht, dort gibt es auch Möglichkeiten Footer (ebenso wie Sidebars) zu administrieren, falls dein thema dies nicht unterstützt, anderes Thema suchen, im Freien Repository sind einige Tausend drin, wo deine Wünsche Standard sind.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!