Tutorial/Anleitung für Einbindung eigener PHP Skripte

• Ich bin noch in der Planungsphase und mir noch nicht sicher, ob WP das Richtige ist, oder doch ein CMS wie Contao verwenden sollte (oder gar von Grund auf selbst programmiert).

Der Knackpunkt an der Geschichte ist, wie können, umfangreichere, eigene Skripte eingebunden werden?

Nur ein Include im (html)Body Bereich ist zuwenig, ich brauch auch PHP Code, bevor die Browserausgabe startet, Zugriff auf $_POST, usw.

Dann ist natürlich noch wichtig zu wissen, wie man solche Zusatzseiten in das Menü bekommt.

Wie befüllt man die Meta Tags?

Funktioniert Caching, wie z.B. bei diesem PlugIn
    http://wordpress.org/extend/plugins/wp-super-cache/
    auch mit Zusatzseiten?

Gibt es dazu eine Anleitung?

Einmal editiert, zuletzt von Mankra (22. Februar 2013 um 12:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Les dich mal in den Wordpress Codex ein und lerne wie man Plugins schreibt, damit kannst du eigentlich alles realisieren was du möchtest :)

Mit Plugins / anpassung der functions.php kannste ganz einfach auch Code vor der Browserausgabe verarbeiten^^

Was hast du den vor?

Digitaler Rucksack Nomade

• Meathor:
    Danke, werd mir die beiden Links durchlesen.

Michi91:
    Ich weiß eh noch nicht, ob WP das Richtige ist, aber aktuell steht es oben in meiner Auswahlliste (neben anderern CMS wie Contao bis zum ursprünglichen Gedanken, die Site von Grund auf selbst zu programmieren).
    Es soll ein Themenportal werden mit den 08/15 Bereichen wie News, Forum, Kleinanzeigen, Wiki, DIY Anleitungen. Bis aufs Forum, die Kernbereiche, die auch WP abdeckt.
    Dazu aber auch Branchenbuch. Nicht nur als simple Liste mit einfacher Suche, sondern mit Umkreissuche von einer Plz. ausgehend, eine Möglichkeit für die Firmen, Ihre Daten selbst zu pflegen und News einzustellen, der Verwaltung von Außendienstler Kontaktdaten, welche wiederum bei der Umkreissuche berücksichtigt werden, und noch einige weitere Ideen, welche ich jetzt nicht aufschreiben möchte, aber zumindest so nicht als fertiges PlugIn zu finden sein wird.

Das Ganze sollte in einem einheitliches Auftritt vereint werden und vor allem, auch mit einem Kundenkonto (Besucher) verwaltet werden.

• Hmm das hört sich schon schwieriger an,

Wordpress bietet genug Funktionen um sowas abzubilden, nur muss man sich dann mit dem codex, rollen und posttypes beschäftigen.

Hier ist die Frage was für dich einfacher ist: Selbst Programmieren oder das Wordpress Framework nutzen (in das man sich einlesen muss) und wie dein persönlcihes Interesse ist sich mit Wordpress und dessen Erweiterungsmöglichkeiten ist.

Mit Contao kenne ich mich nicht aus, vermute mal aber dass es im Prinzip ähnlich Prozesse abbilden kann wie Wordpress

Zu mir selbst, ich programmiere seit 2008 Wordpressplugins, darunter auch Umkreissuchen und auch Branchenbücher ;) Weil Wordpress sehr viel Arbeit abnimmt und man viel weniger programmieren muss und auch viel sicheren und performanteren Code erschafft :D Weil halt schon vieles gegeben ist (Datenbank-Klasse, Posttypes, Filter)

• Um den englischen Codex kommt man nicht rum, aber es gibt viele deutsche Anleitungen/Tutorials (zb bei google nach plugin programmieren wordpress )

Für das Branchenbuch sind die Costum Posttypes interessant auch heirzu gibt es seht viele deutsche und englsiche Tutorials

• Du beschreibst genau mein Dilemma. Ich bin mir noch nicht sicher, selber schreiben, dafür kenn ich mich überall aus, oder nutze ich ein fertiges Script als "Framework" und arbeite mich dort ein, hab dann aber ev. auch Einschränkungen.........

Contao reizt, da es Vieles fix drinnen hat und nicht nachgerüstet werden muß, hätte sogar nen brauchbaren Webshop als Erweiterung.
    Zu WP zieht es mich hauptsächlich, da es keine Template Engine hat, sondern die Template nativ umgesetzt sind. Vereinfacht die Geschichte schon enorm.

• Webshop mit Wordpress ist schwierig, würde ich von abraten und eher auf echte Ecommerce Systeme setzen.

In Wordpress ist auch sehr vieles fertig und die Programmierung finde ich persönlich sehr einfach, es gibt knapp 23000 Plugins auf http://wordpress.org/extend/plugins/. Am Anfang habe ich mir immer von dort Plugins genommen und diese umprogrammiert :-)

Möchtest du nun ganz einfach Firmen seperat in Wordpress abbilden sind das etwa 50 Zeilen Code, sollen sich Firmen selbst eintragen können so sind das etwa 200 Zeilen. Das wars, mehr nicht :)
    Meine Umkreissuche hat auch nur um die 500 Zeilen (+ google klasse...)

Schwierig ist wiederum dass die Firmen ihre Seite selbst pflegen sollen, das Rechtesystem von Wordpress bildet sowas schlechter ab und man benötigt entsprechende Plugins. ein "echtes" CMS kann sowas vermutlich besser

• Webshop hat keine Priorität, zumindest kein Klassischer (habs nur bei Contao mitaufgezählt).

Das ist meine Hoffnung, daß ich großteils passende Plugins finde und diese "nur" anpassen muß, für meine Anforderungen.
    Hierbei ist WP wohl am Besten aufgestellt und kommt Contao ins Hintertreffen.
    Joomla schreckt mich noch etwas ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!