Hallo WordPress Community!
Es geht um mein Blog http://www.dunkelangst.org.
Ich habe diesen Blog so eingestellt, dass man sich registrieren muss, um Kommentare zu hinterlassen. Bei der Registrierung muss man ein Captcha Symbol (verwende das SI CAPTCHA Anti-Spam Plugin) eingeben; auf diese Weise möchte ich maschinell erzeugte Fake Accounts vorbeugen.
Ich habe außerdem am 5. Februar einen Beitrag geschrieben und diesen mit einem Passwort versehen um halbwegs kontrollieren zu können wer diesen (doch etwas persönlicheren Eintrag) liest. Um diesen Beitrag im besonderen geht es nun:
Um an diesem Beitrag einen Kommentar zu hinterlassen muss man also zum einen registriert sein und zum anderen noch das Passwort zu diesem Beitrag kennen.
Ich habe heute einen Spam Kommentar erhalten; dieser wurde zwar von meinem Spamfilter (Antispam Bee) ordnungsgemäß erkannt und in den Spamfilter geschoben; jedoch:
- Er wurde von keinem registrierten Benutzer geschrieben.
- Er wurde an den Passwortgeschützten Beitrag geschrieben.
Das verwundert mich nun schon. Wie ist das überhaupt möglich? Was ist hier passiert? Wurde mein Blog gecrackt? Was ist zu tun?
Falls das zur Sache beiträgt: den Screenshot von dem Spammer/Cracker gibt es im Anhang.