Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen angefangen mit WordPress zu arbeiten und erstelle gerade meine erste Webseite http://www.it-seitz.de damit.
Folgender IST-Stand:
Installierte Plugins:
WP Editor
Ultimate TinyMCE
Floatbox (aber nicht die deutsch Floatbox Plus, da ich eine Free-Lizenz beantragt habe)
Installiertes Theme:
GamePress
Anliegen / Problem:
Folgendes, ich möchte beim laden, bzw. nach dem die "Startseite" geladen wurde, ein Bild in einer sogenannten "LightBox" automatisch öffnen lassen.
Ich weis, dass ich dafür folgende Scripte / Codes benötige:
$(function() {
$('a').floatbox({fixedNavigation:true});
$("#startimage").trigger("click"); //Simuliert den Link-Klick
});
Ich habe nun als absoluter Noob, was WordPress betrifft, dass Problem, dass ich nicht weis, wo ich das Script einfügen muss.
Den Link habe ich in den <body>-Tag in der header.php eingefügt. Das Wort "test" dient nur zur Kontrolle, ob der Link auch wirklich "erscheint", "test" wird bei erfolgreicher Umsetzung entfernt, damit es ein "blinder"-Link ist und somit nicht mehr auf der Webseite zu sehen ist.
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten probiert, bekomme aber nicht das Ergebnis, was ich haben möchte.
Unter anderem habe ich versucht eine eigene *.js einzufügen, habe also eine JS-Datei geschrieben und diese in den Theme-Verzeichnis in den "js"-Ordner eingefügt und in der function.php folgenden Code eingefügt:
wp_register_script( 'eigenes-script', 'http://www.EIGENES-SCRIPT.com');
wp_enqueue_script( 'eigenes-script' );
und zwar an folgender Stelle (===> hier eingefügt):
/*-----------------------------------------------------------------------------------*/
/* JavaScript & CSS
/*-----------------------------------------------------------------------------------*/
function gamepress_enqueue_scripts()
{
if (!is_admin()) {
wp_enqueue_script('jquery');
wp_register_script('gamepress', get_template_directory_uri() . '/js/gamepress.js',array('jquery'));
wp_enqueue_script('gamepress');
===> hier eingefügt
wp_register_script('jquery_tools', get_template_directory_uri() . '/js/jquery.tools.min.js');
wp_enqueue_script('jquery_tools');
wp_register_script('easing', get_template_directory_uri() . '/js/jquery.easing.1.3.js');
wp_enqueue_script('easing');
wp_register_script('modernizr', get_template_directory_uri() . '/js/modernizr-custom.min.js');
wp_enqueue_script('modernizr');
wp_register_script('placeholder', get_template_directory_uri() . '/js/jquery.placeholder.min.js');
wp_enqueue_script('placeholder');
}
if (is_home()){
wp_register_script('nivoslider', get_template_directory_uri() . '/js/nivo-slider/jquery.nivo.slider.pack.js');
wp_enqueue_script('nivoslider');
}
if ( is_singular() && comments_open() && get_option( 'thread_comments' ) ) {
wp_enqueue_script( 'comment-reply' );
}
}
add_action('wp_enqueue_scripts', 'gamepress_enqueue_scripts');
Alles anzeigen
Damit sollte das Script geladen werden. anschliessend habe ich im <body>-Tag einen "onload"-Beeigefügt, damit das Script auch ausgeführt wird. Ergebnis = 0.
Nach dem ich ALLE eben genannten Änderungen rückgänig gemacht habe, wollte ich folgenden Lösungsweg angehen.
Im Header folgendes Script eingefürgt:
<script type="text/javascript">
$(function() {
$('a').floatbox({fixedNavigation:true});
$("#startimage").trigger("click"); //Simuliert den Link-Klick
});
</script>
Den Link wieder in die header.php eingefügt, wie oben schon erwähnt. Ergebnis = 0.
Wäre vielleicht einer von Euch so mega freundlich und könnte mir erklären, was ich wo tun muss, damit ich meine Idee / mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann ?
Ich wäre Euch für Hilfe echt dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
der noobige Haudegen ;) :D