Redakteuren die Widget Bearbeitung ermöglichen

• Hallo zusammen,

meine Kunden (mit Berechtigung Redakteur) sollen Text Widgets selber erstellen und ändern können.
    Mit der Berechtigung Redakteuer kommen sie aber nicht an die Widgets ran.
    Oder gibst da ne Möglichkeit?
    Kann man Redakteurs Rechte gezielt erweitern?

Oder muss ich sie zum Administrator machen?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt. Denn ich hab große Sorge, was die Kunden als Adminstrator alles anstellen .... :(

Danke Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt. Denn ich hab große Sorge, was die Kunden als Adminstrator alles anstellen .... :(

Danke Mike

deine Sorgen sind berechtigt, da wie vor wenigen Minuten jemand im forum geschrieben, hat das ein Admin durch verändern der Einstellungen URL das wordpress lahmgelegt hat,

ich habe es zwar schon einige zeit nicht mehr beobachtet, Plugins wie rollscoper und andere erlauben auch diverse Bereiche unabhängig von der Berechtigung von standard Benutzer für benutzer oder neue Benutzergruppen zu aktivieren.

und technisch kann man ein eigenes Plugin entwerfen (PHP kenntnis) mit dem man auch zb Widgetbearbeitung eine Berchtigung zum berabeiten für User oder Gruppen nach wunsch ermöglicht.
    vielleicht findest sich auch Plugin in diese Richtung?

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• hey, es gibt zwar eine Berechtigung um Usern den Zugriff auf die Widgets zu erlauben, allerdings hat der USer dann auch die möglichkeit sämtliche anderen theme-bezogenen einstellungen zu ändern.

Eine Möglichkeit das zu verhindern wird hier erklärt:
    http://wordpress.stackexchange.com/questions/2841…cess-to-sidebar

Ansonsten: Immer Datensicherung machen und wenn der Kund meint was verstellen zu müssen, die Herstellung teuer zu stehen kommen lassen :P

Digitaler Rucksack Nomade

• vielleicht findest sich auch Plugin in diese Richtung?

habe soeben gefunden, das ich ein testplugin in diese Richtung mal erstellt habe,
    als admin fügst du ein Widget ein das Benutzer im Dashboard mit Text befüllen können
    ich update das plugin soeben im Repository

• Wenn du ein Beispiel suchst: mein Plugin im Wordpress.org Plugin Directory, http://wordpress.org/extend/plugins/wp-hallo-welt/, habe ich Beispiel code, wie Benutzer im Dashboard den Inhalt für Sidebar Widget schreiben kann, einbinden kann es nur der Admin, der Quellcode ist einfach gehalten, kann aber natürlich für eigene Zwecke erweitert werden, zb kann man die Berechtigung auch für den Dashboard Bereich erstellen, damit nur bestimmte User oder berechtiungsgruppen schreiben dürfen. usw..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!