Blog aus DB-Backup wiederherstellen

• Guten Tag!

Ich suche mir (per Suchfunktion) den berühmten Wolf: ich brauche eine verständliche Beschreibung, wie man (gefahrlos) einen Blog wiederherstellen kann.
    Ich bekomme (zuletzt gestern abend) ein wöchentliches Backup via WP-DB Plugin, die Version ist 3.4.2.

Gestern gab es wohl einen Serverfehler bei meinem Hoster, und es fehlen die Blogeinträge von Mitte Dezember bis jetzt; der Blog - ein Reiseblog - läuft seit Januar 2007, insofern ist der "Schaden" noch gering. Eigentlich ein Wunder dass das noch nicht früher passiert ist.
    Ich habe hier downloads von den Anleitungen "Using WordPress Database Plugin und "Restoring your Database from Backup", nur... leider bin ich weder bewandert in FTP noch besonders mutig, und das Risiko, alles zu zerschießen scheint mir hoch. Fatal, es sind im Wesentlichen Reiseerinnerungen für uns selbst und die Familie, und unsere Kommunikationsbasis.

Kann mir jemand einen Weg (möglicherweise zu einem aktuelleren Forumseintrag?!) weisen, wie ich die jetzt verlorenen Einträge retten könnte, und wie ich das in Zukunft machen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sommerlichen Neuseeland
    Andrea

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde dir raten, den MySQLDumper zu installieren und zunächst die vorhandene Datenbank zu sichern. Wenn die DB nicht zu große ist, kannst du sie auch per Mail an dich senden lassen. Besser, man hat eine aktuelle Kopie zu Hause :-)
    Wenn du nur an deiner DB arbeitest, kannst du sie auch leicht wieder herstellen. Im nächsten Schritt solltest du das letzte DB-Backup des Providers in das MySQLDumper-Format konvertieren und hochladen. Mit diesem Backup nun eine Wiederherstellung der Datenbank vornehmen. Sollte das nicht zufriedenstellend sein, kannst du deine ursprünglich gesicherte DB wieder zurückspielen.

Für die Zukunft hilft dir u. U. das Plugin "BackWPub". Damit kannst du automatisch Dateien/Datenbank sichern, an getrennten Orten speichern und zur Sicherheit herunterladen.
    Eine Beschreibung findest du hier.

• Um kein Risiko einzugehen, sichere bitte die DB in jetzigem Zustand mit dem MySQLDumper. Das geht auch mit phpmyadmin, aber da sollte man sich ein wenig auskennen. Der MySQLDumper ist auch für Laien bedienbar.
    Hier findest du eine kurze Anleitung. Im Netz und auf YouTube gibt es auch entsprechende Tutorials dazu.

Gruß Hans

• die anleitung wie man SQL einspielen kann, zeigen SQL Datenbankanleitungen,
    begriffe sind dazu MySQL, MySQLdump, backup, oder auch funktionen zum datenimportieren, wie sie PHPMyadmin usw anbieten.

wie könntest du vorgehen, wenn dir diese fachbegriffe nicht zuviel werden, und du eventuelle eine spezialisten zu rate ziehst.

Backup kontrollieren ob SQL Dump zu finden sind, normal sogar in textform, und mit texteditor durchsuchen ob dort die daten (aktuelle zu finden sind)

vom derzeitigen Wordpress einen SQL Dump (backup machen), die vermutung dien hoster hat ein uraltes Backup zurückgespielt warum auch immer, entweder der hosteer spielt wieder ein neues Backup zurück oder du musst dich selbst drum kümmern.
    in deinem aktuellen SQL backup schaun ob dort alles aktuell ist,

dann könnte man die alte SQL inhalte löschen und durch die neuen ersetzten.
    man könnte auch auf einer reserver Wordpress Installation irgendwo, dein Backup einspielen und so erkennen ob diese wieder funktionieren würde, und dann mit diesem Wissen dann dein original Portal genaus wieder auf richtigen stand bringen.

also man kann alles machen, ob du das kannst, weis ich nicht, welches know du hast,
    für gute spezialisten mit Datenbanken die nochdazu gutes Wordpress know How haben, ist das meisten ein einfach aufgabe.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Zitat

man könnte auch auf einer reserver Wordpress Installation irgendwo, dein Backup einspielen und so erkennen ob diese wieder funktionieren würde, und dann mit diesem Wissen dann dein original Portal genaus wieder auf richtigen stand bringen.

Gute Idee; daran hatte ich auch gedacht, weiß aber nicht, ob Andrea das alleine hinbekommt.
    Gut geeignet (ab PHP 5.3) ist dazu das Plugin "Duplicator". Ich überarbeite gerade mein Tutorial und gebe Andrea später den Link. Vielleicht hilft es ihr.

• Hi

Danke Ihr beiden, ich werde das tun - leider ist der Server eine on/off-Geschichte im Moment, es nervt ungemein, weil da auch Wichtigeres drauf ist als nur der doofe Blog; ist halt auch unser Mailserver. Ich kann derzeit auch nicht via FTP zugreifen.
    Sobald das möglich ist werde ich das SQL-Dump machen, vorbereitet ist es schon - manchmal ist der Server ja da.

Wegen der o.a. "reserver WP Installation"... hm ja, ich habe halt überhaupt keine Ahnung (was Shadows Frage beantwortet) und kann mir auf das Wort "reserver" keinen Reim machen. Es gibt eine zweite WP-Identität, die aber ungenutzt ist, und die auf WP.com gehostet wird. Kann das helfen? (cruiserskitchen.wordpress.com)
    Duplicator ist schon runtergeladen, ich muss mir die Installationsanleitung und den Rest noch anschauen.

Gruß aus Neuseeland
    Andrea

• Hallo Andrea,

ich habe mein Duplicator-Tutorial nun überarbeitet. Es beschreibt den Umzug einer lokalen Installation ins Internet. Im Prinzip gilt das auch für Umzüge auf einen anderen Server bzw. Einrichtung einer lokalen Kopie. Demnächst werde ich diese Themen noch beschreiben. Das überarbeitete Tutorial findest du hier. Ich finde das Plugin sehr gut und mache auch die Übersetzung in Deutsch für den Entwickler.
    Im Grunde wäre es sinnvoll, wenn du dir vor Ort Hilfe bzgl. deiner Probleme holen könntest. Ein erfahrener User bekommt das sicher bald in den Griff.
    Ein Umzug auf wp.com ist m. E. nur eine Notlösung, da hier vieles nicht installiert und geändert werden kann (Einschränkungen durch wp.com). Besser wäre schon der Umzug zu einem guten Provider. Unabhängig davon solltest du für den Fall der Fälle deine Daten sowie die Datenbank regelmäig sichern.

LG Hans

• Vielen Dank! Nein, nein, ich wollte nicht richtig auf WP.com umziehen sondern nur probieren, ob das Duplikat dann läuft.
    Ich bemühe mich gerade um einen neuen Provider - auch der Verbleib beim Alten ist nicht ausgeschlossen, wenn er es denn wieder gebacken kriegt.

Na denn. Noch 2 Tage Zeit das Problem zu lösen. Los geht's
    Andrea

• Hallo Andrea,

wenn das Plugin "Duplicator" auf deinem Webspace läuft, kannst du dir auch leicht eine lokale Kopie zum weiteren Testen erstellen.
    Nimm z. B. meinen Portable Webserver (PWS) oder ein anders geeignetes System.

Kurzbeschreibung zum Erstellen einer lokalen Kopie mit dem PWS (nicht getestet):

• Auf dem Webspace ein Backup mit dem Duplicator erstellen
    • Den PWS starten
    • Über Tools -> phpmyadmin eine neue Datenbank (website) anlegen
    • im Ordner root einen Unterordner für die Kopie anlegen (z. B. website o. ä.)
    • Per FTP die beiden Dateien aus dem Snapshot-Ordner herunterladen
    • Beide Dateien in den neuen Unterordner (website) einfügen
    • Die Installer-Datei wie empfohlen in installer.php umbenennen
    • Ein neues Tab öffnen und als URL eingeben: http://localhost:8080/website/installer.php
    • Der Installer sollte jetzt starten
    • Wie im Tutorial gezeigt vorgehen

Am Ende solltest du eine lauffähige Kopie deiner Website haben. Einige Funktionen wie Mailversand usw. funktionieren lokal natürlich nicht. Diese lokale Kopie lässt sich wie in meinem Tutorial gezeigt auch wieder auf einen anderen Server hochladen.
    Ich hoffe, du kommst mit dieser Beschreibung klar. Später erstelle ich vielleicht ein Video-Tutorial zum leichteren Nachvollziehen.

LG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!