Mehrere Wordpress miteinander verlinken, besser als...

• Hallo WP-Fans,

ich stelle gerade fest, dass bei WP als CMS es Verenkungen gibt, wenn man (ich) z.B. Forum (bbpress) oder Shop, falls der nötig wird (woocommerce) , bleiben wir erst mal beim Forum in ***einem*** WP unterbringen will, ***jedoch eine Trennung durch nicht Einsehbarkeit*** durch die Blogteilnehmer erreichen will, wenn z.B. das Forum auf einer statischen Seite läuft.

Nehme ich das begrenzte Forum (wenige Teilnehmer) in die gleiche DB mit anderem Präfix und im WP natürlich keine anderen Plugins, die stören könnten, das gleiche bei einem Shop auf einer weiteren DB, dann frage ich ob dies nicht weniger Ärger, bei kaum größerem Aufwand ist?

(ich will ja auch bei Forum und Shop einen extra Login haben)

Gut, z.B. 3x WP sind ca. 70MB und 3x WP Upgraden oder fixen, wenn da aber sonst nichts anderes drauf läuft, frage ich mich, ob dies letztlich nicht das kleinere Übel darstellt?

Hierzu hätte ich gerne Meinungen, von Leuten, die sich in dieser Hinsicht besser auskennen(ich habe dies ja noch nie probiert).

Gruss Ria

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallooo,

meine Frage zu Meinungen soll bedeuten, ob 2-3 WPs vieleicht für diesen Zweck störungsfreier laufen?
    (wenn wie oben beschrieben)

Gruss Ria

PS. drücke ich mich so unklar aus?

• Ob du eine DB mit mehreren Tabellen (verschiedene Präfixe) nimmst, oder 3 DBs ... macht imho keinen Unterschied.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

dann habe ich mich doch unklar ausgedrückt. Ich nehme mal das Beispiel "bbpress" das fängt schon damit an, wenn ich das in eine statische Seite setze und nur für einen bestimmten Benutzerkreis zugänglich machen will, brauche ich nicht nur 3 zusätzliche Plugins, sondern das Einloggen geht nur noch über wp-admin und funktioniert nicht mehr über die Sidebar.

Also wenn ich das Blog (oder Community) Prinzip, die Integration in den Blog versuche zu umgehen (CMS) dann hakelt es irgendwie(zumindest bei mir).

Deshalb war die eigentliche Frage, in diesem Zusammenhang, ob ich dann mit 2x WP trenne, dem einfach einen Passwort-Login oder entspr. Benutzerrechte verpasse und das "Haupt" WP läuft sauber ohne Klimmzüge.

(es ging mir nicht um mehrere DBs oder Tabellen, das Prinzip war mir klar)

Ich glaube ich werde das so machen, mit 2-3 WP Installationen, also Trennung.
    Findest Du dies auch besser?

Gruss Ria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!