Twentytwelve- Die Navigation auf der Startseite ausblenden

• Hallo,

ich erstelle gerade ein neues WP Projekt mit dem Theme Twentytwelve. Ich nutze das Startseitentemplate. Auf der Startseite soll es keine Navigation geben. Wie kann ich die Navigation auf der Startseite unterdrücken ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :smile:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht will er einen Entry schaffen? Also eine Seite die man erst bestätigen muss. Wenn dem so ist, dann würde ich das über einen eingeblendeten Text machen. Aber die Navi ausschalten? Naja, jeder wie er mag.

• Die Seite wird einer geschlossenen Nutzergruppe zur Verfügung gestellt und soll über einen Entry erreicht werden, der auf der Startseite platziert wird. Ich hoffe, dass ich Euch jetzt entwirrt habe ? :-)

• okay jetzt bin ich entwirrt. :mrgreen:

Du könntest über die entsprechende body-Klasse für die Startseite das div#access einfach per display:none ausblenden.

Oder in der header.php eine Abfrage mit Verneinung einbauen, d.h. wenn man sich nicht auf der Startseite befindet soll das div#access eingeblendet werden. Da meine PHP-Kenntnisse nicht so dolle sind, schreib ich hier besser keinen Schmarrn hin. ;)

• Wie wärs mit der logged_in-Abfrage?

PHP
    <?php
    if ( is_user_logged_in() ) {
    wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'logged-in-menu' ) ); 
    } else {
    wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'logged-out-menu' ) ); 
    } ?>

Muss natürlich an der Position des Menüs (üblicherweise header.php) eingefügt werden.

Du brauchst nur 2 verschiedene Menüs. Eines für eingeloggte User, und eines für alle anderen.

P.S.: Gerade schnell ausgetestet und funktioniert perfekt. Du solltest nur nicht vergessen das Menu auch in function.php zu registrieren. Sonst kannst Du es nicht unter Design->Menu einstellen ;-)

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (17. Februar 2013 um 17:23)

• P.P.S.: Das verhindert übrigens nicht, das nicht angemeldete User den content sehen können! Dazu solltest Du die Seiten und Beiträge nur eingeloggten Usern zugänglich machen. (Privat aktivieren)

• Hi BumbleBee,
    weil ich noch Newbee bin, mu-te ich noch ein wenig recherchieren. Wie registriert man ein Menu usw... Aber jetyt funktioniert es genauso, wie ich es haben wollte. Vielen Dank :razz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!