In welcher Datei finde ich "custom-background"?

• Mal was ganz neues: ein Neuer ;-)

wenn ich mir im Browser den Quelltext meines Blogs anschaue, dann finde ich die Zeile:

<style type="text/css" id="custom-background-css"> body.custom-background { background-image: url('http://bridgeberlin.de/web-wordpress/…/02/Karten4.jpg'); background-repeat: repeat; background-position: top center; background-attachment: fixed; } </style>

wenn ich bei der WP-Installation in den Theme-Ordner mir die style.css-Datei anschaue, dann finde ich diese Zeile nicht; in welcher Datei hat sie sich versteckt?

(Das ganze bezieht sich auch viele tausend andere Zeilen; aber im Moment genügt es mir zu verstehen, wie das Zusammenspiel von .php und .css und was dann online zu sehen ist, zu verstehen.)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wird vermutlich in der functions.php stehen, wo sie in eine Funktion eingebunden ist.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für`s lesen und antworten.

In der function.php ist nur folgendes zu finden:
    // Add support for custom backgrounds
    // WordPress 3.4+
    if ( function_exists( 'get_custom_header') ) {
    add_theme_support( 'custom-background' );
    } else {
    // Backward Compatibility for WordPress Version 3.3
    add_custom_background();

diese Funktion fordert wohl, das von irgendwoher der background abgerufen wird .... aber woher?

• Sag uns doch mal was Du überhaupt vor hast, dann können wir Dir gezielter helfen. Was willst Du erreichen?

In Deinem Theme wird wohl die Standard-WordPress-Funktion genutzt.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• wenn ich mir im Browser den Quelltext meines Blogs anschaue, dann finde ich die Zeile:

<style type="text/css" id="custom-background-css"> body.custom-background { background-image: url('http://bridgeberlin.de/web-wordpress/…/uploads/2013/0

CSS Code kann man eigenen css dateien eintragen und in der HTML Seite verknüpfen,
    CSS code kann man aber auch per Style eintragen oder sogar bei diversen HTML Tags direkt anführen.
    da zb bei Wordpress per PHP die HTML Dateien erstellt, kann natürlich solch CSS Angabe in jeglicher PHP datei zu finden sein. wobei wenn es eine Funktion ist, die man als Anwender anpassen kann, kaum der komplette Code zu finden ist, sondern nur einzelen Befehle gespickt mit Variablen oder weiteren Funktionen (PHP codes)

selten aber versucht man zb Background images und ähnliches in CSS oder PHP zu verändern sondern viele (gute) Themen bieten Admin Seiten an wo man ohne Programmierkenntnisse diese Verändern kann.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• viele (gute) Themen bieten Admin Seiten an wo man ohne Programmierkenntnisse diese Verändern kann.

Deshalb hatte ich ja ursprünglich auf die functions.php verwiesen. Dort packt man den Code dafür rein. Aber der Code sieht aus wie Standard-WP.

• if ( function_exists( 'get_custom_header') ) {
    add_theme_support( 'custom-background' );
    } else {
    // Backward Compatibility for WordPress Version 3.3
    add_custom_background();

diese Funktion fordert wohl, das von irgendwoher der background abgerufen wird .... aber woher?

http://codex.wordpress.org/Function_Refer…d_theme_support
    diese Funktion sagt das eine Standard Themen Funktion von wordpress durch das thema verwendet wird, und diese erzeugt wahrscheinlich deine gefundene Style Anweisung als HTML output. also müsstest du zimlich sicher in deinem Dashboard Theme optionen haben um den Background und bild dazu anpassen kannst.
    du brauchst dir also um Codes ala CSS, PHP und HTML keine Sorgen machen, sondern Wordpress übernimmt das sogar für das Thema und du brauchst nur im Dashboard einfach per Maus dir dein Design anpassen

• Deshalb hatte ich ja ursprünglich auf die functions.php verwiesen. Dort packt man den Code dafür rein. Aber der Code sieht aus wie Standard-WP.

hat wenig mit functions.php (thema) zu tun, ausser das die Funktion verwendet wird
    der Style Code wird in der thema.php zusammengestellt. und das aufgrund der Einstellungen die man als Anwender im Dashboard machen kann.

• Deshalb die Frage von mir

Sag uns doch mal was Du überhaupt vor hast, dann können wir Dir gezielter helfen. Was willst Du erreichen?

In Deinem Theme wird wohl die Standard-WordPress-Funktion genutzt.

• Danke erstmal für`s antworten :-)

Grundproblem aus dem meine Frage resultierte war: ich wollte ein Gradient-Hintergrund statt eines Hintergrundbildes einbauen. Dies ist mit der back-end-Verwaltung eines Themes (bei mir im Moment catch-box) nicht machbar - Bild ja, Bild nein, Farbe ja und Ende der Einstellungsmöglichkeiten. Ich möchte auch nicht nur blind die vorgegebenen Möglichkeiten benutzen sondern auch wissen, welche Dateien zusammenspielen, und möchte z.B. auch manuell einen code einfügen oder entfernen können - dazu müsste ich nur wissen, an welchen Stellen dies zu geschehen hat. Das Theme schreibt ja auch nur irgenddwo hin: Hintergrundbild anzeigen (inkl. url wo sich das Bild befindet) - und das muss ich doch auch selber machen können ;-)
    Ich dachte, wenn ich nun in den ca.1600 Dateien der Wordpress-Installtion, die Datei finde wo als Background das Bild eingebunden wird, dann habe ich auch die Stelle an der ich die html-Befehle zu einem "verlaufenden Hintergrund" eingeben kann.
    Bisher hatte ich nur mit reinen html-seiten und deren css-Dateien zu tun; php ist mir neu und deswegen fremd - hier weiss ich noch nicht wie das Zusammenspiel abläuft (bzw. habe nur eine grobe Vorstellung).
    Ich habe schon viel hier im Forum rumgestöbert und häufig werden dann für Probleme codes getextet, die das Problem lösen können - doch fast nie wird geschrieben, in welcher Datei der code einzufügen ist.

• Wordpress bietet für Anwender die einfach Möglichkeit zb Hintergrundbild einzuladen, farben zu verändern usw.. und dann das ganz besondere seine Homeapge mit Content zu befüllen, dazu braucht man aber weder HTML, CSS und schon gar nicht PHP Kenntnisse, dazu sind die 1600 installationdateien zuständig,
    die backgroundimage verwaltung ist eine Funktion die in Wordpress in der thema.php arbeitet und sowohl die Dashboard anwenderfunktion als auch die Ausgabe regelt. (ah habe ich schon geschrieben, also klar für dich)
    klar kann man im Design eigene wünsche mit HTML, CSS und PHP erfüllen und sozusagend die wordprss funktion nicht verwenden, aber für was hat man dann Wordpress, aja und es ist kein problem wenn man Know How hat zumindest Grundlagen von PHP, SQL, HTML, CSS und weiters sich mal durch den Codex von Wordpress studiert hat, wo alle funktionen beschrieben sind, damit man man weis was man ändern könnte und was man lieber sein lässt und 10 Jahre entwicklung mit einem falschen buchstaben ad absurdum führen würde.

ad codex zum selberfurhwerken, in Wordpress gibt es die API und Thementemplates, dh man ändern am besten nicht in Codes einer vorhanden Installation sondern erweitert Thementemplate Dateien per Child Templates (damit bleibt das Grund Thema komplett erhalten) oder man baut Plugins mit dennen man die API Funktione anspricht, und wenn etwas bei der eigenentwicklung nicht funktionen Plugin oder thema deaktivieren und man hat wieder ein funktionierendes Grundsystem.

daher mein Rat, versuche auf keine Fall in iregendwelchen Dateien PHP, CSS irgendwas zu ändern, besonders wo du keinen tau davon hast, sonder bau deine homepage mit den vielen Möglichkeiten die keinen Code brauchen und nach vielen Jahren beschäftigung mit PHP und Wordpress weist du dann vielleicht einmal warum ich das heute geschrieben habe.

• Wenn Du ein Hintergrundbild für z.B. body ändern willst, kannst Du es doch über CSS machen.

Aber mach es über ein Child-Theme, wie Shadow schon geschrieben hat. Im Child kannst Du Dich in der css austoben.

• Ok - das mit dem Child-Theme habe ich verinnerlicht (vielen Dank, Shadow, für den Link zu "ThemeShaper") und habe dort in der style-css einfach nur den Code für den Hintergrund reingeschrieben und oh Wunder es hat geklappt.

Dieses Kapitel ist also erledigt - nun wende ich mich dem nächsten zu ... danke an alle; das Feedback hier ist super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!