Suchmaschinenoptimierung für Bilder / Galerien?

• Ich stehe vor dem Problem, Bilder auf einer WP-Seite eines Fotografen via Suchmaschinen findbar zu machen.

Gibt es die Möglichkeit in WP den Bildern einen alt- und titletag zuzuweisen?

Wie bekomme ich suchmaschinenfindbaren Text in eine (lightbox-) Galerie?

Permalinks werden schon in der Form: http://seitenname.de/kategorie/beispielbeitrag/ übergeben.

Irgendjemand Erfahrung damit, oder gute Ideen?

Gruß aus Nürnberg, werste

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, Texte sind für die Bildersuche sehr wichtig, auch wenn es ein bißchen paradox klingen mag. :-)

In Wordpress kann man praktisch vier Texte eingeben: Titel, Alt-Text, Beschriftung und Beschreibung. Ich hatte das in meinem Blog mal ausführlicher erläutert. Seit WP 3.5 sieht das jetzt ein klein wenig anders aus, aber prinzipiell sollte man alle vier Texte mit passenden, beschreibenden und sinnvollen Inhalten füllen.

Mit Lightbox kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo ich kann dir nur emfehlen dir von Profis helfen zu lassen. Schaumal hier hin: **** Bei Bildern ist das nämlich alles nicht so einfach!!

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (15. September 2013 um 16:08)

• Hallo ich kann dir nur emfehlen dir von Profis helfen zu lassen. Schaumal hier hin: ***** Bei Bildern ist das nämlich alles nicht so einfach!!

Billiger Forenspam ist billig.

Zum Thema

1. Titel Meta und Alt Texte kann man eingeben..sollte man auch.

URL's /Post/Pagenamen die zu den Bildern passen ..das ist bei WP Galerien genauso wie auf anderen Webseiten auch.

Dazu Texte zu denen die Bilder passen..wenn ein Bild von Melania aus Buxtehude in nem Lack und Leder Dress hochgeladen wurde, dann schreibe ruhig 1-2 Sätze dazu..

Ich machte allerdings auch die Erfahrung das Bilder von mir ganz oben bei Google zu finden sind bei denen ausser den Bildern rein gar kein Text auftaucht. Die Metabeschreibung scheint da manchmal zu reichen.

Von der Werbeagentur München lass mal lieber die Finger..ne Agentur die mit derlei Methoden arbeitet wie Accounts erstellen wie hier im Forum erscheint nicht sonderlich vetrauenswürdig zu sein.

Zudem ist SEO für Bilder auch nicht gerade ne Wissenschaft für die man Profis bräuchte. (Was jeder selbstständige SEO natürlich aufs tiefste verneinen würde ;) )

Don't be evil

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (15. September 2013 um 16:09)

• Zur Suchmaschinenoptimierung für Bilder gehört auch die Bildgröße. Google bevorzugt eher größere Bilder (Breite und Höhe in Bildpunkten). Bilder sollten eine gewisse Mindestgröße haben.

Und nicht zu vergessen sind auch der Bildinhalt und die Qualität. Hochwertige, technische saubere Bilder ranken besser, als schlechte, unscharfe Bilder.

Gruß
    Ingo

• Ich benutze thumbs (kleinere versionen der bilder) damit die Ladezeiten nicht unter 500kb+ schweren Bildern bei 2000pixel+ Auflösung leiden während die großen Bilder erst geladen werden müssen wenn der Besucher auf sie oder den download link darunter klickt

Don't be evil

• Mach ich meist auch so, aber Google nimmt dann nicht die Thumbnails in den Bilderindex auf, sondern die verlinkten großen Bilder. So ist das zumindest bei meinen Bildern und neuerdings z.B. auch bei der Wikipedia.

Gruß
    Ingo

• Bei mir sehe ich meistens das die großen Bilder nach ca 2-4 Tagen nachdem schon die Seiten selbst aufgenommen wurden dran sind..die kleineren Versionen die bei mir im Durchschnitt 200-450 Pixel Breit oder Hoch sind werden stattdessen nach ca 1-2 Wochen ebenfalls im Index platziert..antürlich an nicht so prominenten Stellen aber wenn kümmerts. Dank nem funktionierendem Plugin werden Leute schön zur Seite gelinkt falls sie das Bild in Originalgröße sehen wollen... Stichwort Bildersuche ausserhalb Deutschlands ^^

Don't be evil

• Gut, 200 bis 450 Pixel Kantenlänge ist für Google noch ausreichend. Wikipedia-Bilder hatten z.B. etwa 250 Pixel Kantenlänge und waren immer an Top-Positionen zu finden. Meine Thumbnails haben nur 160 Pixel, was einfach zu wenig für Google ist. Ab und zu verirrt sich zwar auch mal so ein Bild in den Bilderindex, aber in der Regel sind die da nicht zu finden.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!