• hallo. welches plugin verwendet ihr um userstatistiken anzusehen. ich würde gerne die zugriffe auf meine website beobachten und eine statistik davon einsehen.

mein hoster bietet sowas an aber das ist nicht so übersichtlich. was verwendet ihr dafür? danke,.:-D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Google Analystics ist ne kritische Sache hinsichtlich des deutschen Datenschutzes und daher nicht zu empfehlen. Mit Piwik kannste nichts falsch machen.

• Danke, hab Piwik installiert und auch das WP Plugin runtergeladen. Nur werden noch keine Inhalte angezeigt. Keine Besucher seit gestern - obwohl ich selbst und ein paar Freund die URL besucht haben.

Ich hab alles lt. deutschrachiger Anleitung gemacht. Wo könnte hier ein Fehler sein. Gibt es etwas dass man leicht übersehen kann bei der Erstinstallation? Danke.

• Google Analystics ist ne kritische Sache hinsichtlich des deutschen Datenschutzes und daher nicht zu empfehlen. Mit Piwik kannste nichts falsch machen.

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht.
    Aber alles hat seine guten und schlechten Seiten.
    Eine Statistiksoftware auf der eigenen Homepage belastet auch den eigenen Webspace durch die Datenbank sowie die Performance.
    Eine Datenbank (besonders die Statistiken sammelt) kann recht schnell den Webspace voll machen.
    Was man will (oder in Kauf nehmen will) muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Frank

• Ich kann Hille nur recht geben: Selbst bei größeren Websites ist die Belastung durch Piwik nicht zu erkennen. Außerdem kann man durch automatisches Löschen in Piwik die Datenmenge regelmäßig verhindern. Ich stelle fest, dass immer mehr Website-Betreiber auf Piwik umstellen. GA würde ich mir nicht antun :-)

• Zitat

Mir reicht Statify von Sergej Müller vollkommen aus.

Völlig richtig. Das benutze ich auch für kleine Kunden-Websites, wo sich der Besitzer nur einen groben Überblick verschaffen will. Bei meiner eigenen Website möchte ich schon mehr wissen und schaue täglich in Piwik rein.

• Zitat

Was muss ich da genau machen? DAnke!

Lies bitte Post #7. Dort findest du den Link zu einer kurzen Besschreibung zum Einbau in WP. Ohne den Code einzufügen wird Piwik nicht die Besucher erfassen.

• Lies bitte Post #7. Dort findest du den Link zu einer kurzen Besschreibung zum Einbau in WP. Ohne den Code einzufügen wird Piwik nicht die Besucher erfassen.

Doch, das Piwik-Plugin erledigt den Einbau automatisch..

• Zitat

Doch, das Piwik-Plugin erledigt den Einbau automatisch..

Das WP-Plugin hat nur wenig Aussagekraft, so dass ICH es nicht verwende. Bei mir ist immer ein Tab zu Piwik offen und ich beobachte mehrfach am Tag das Geschehen.

• Das Plugin kann dennoch den Einbau des Codes erledigen, der auch bei einem Theme oder Plugin-Update bestehen bleibt. Es bietet nur eine grobe Übersicht und zusätzlich Piwik selbst zu beobachten ist natürlich dennoch möglich und sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!