"Theme Options" bei einer Theme

• Guten Tag,

Ich habe in meiner Theme einen Options Seite im WP-Admin angelegt. Dort befindet sich ein Feld, wo man seinen Copyright Text eintragen kann. Das funktioniert auch problemlos und der eigene Text wird auf jeder Seite im Footer angezeigt. Ich möchte jedoch, das ein Standard Copyright Text angezeigt wird, wenn das Copyright Feld im WP-Admin nicht ausgefüllt ist, also Leer. Wie lässt sich das am besten mit einer If-Anweisung machen? Ich bin in PHP nicht so erfahren wie in anderen Programmiersprachen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wie genau hast du denn die Options-Seite angelegt? Dann könnten wir vermutlich besser mit der If-Anweisung helfen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich poste hier einmal den teil meiner functions.php.

functions.php

PHP
    require_once ( get_stylesheet_directory() . '/theme-options.php' );

theme-options.php

• Ich kann den Code so kaum lesen, geht das etwas besser geschachtelt bitte.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hast du es denn schon mal ganz banal mit if ($options) { um die Tabelle rum probiert?

• Sorry, da kann ich schon nicht mehr folgen was du meinst. Die Tabelle dient doch nu zur Übersicht auf der Options Page. Vielleicht sollte ich nochmal den Code einfügen, denn ich im Footer verwende, damit der Copyright Text angezeigt wird:

PHP
    <p>
     <?php
       $options = get_option('edge_theme_options');
       echo $options['copyright'];
     ?>
    </p>
  • Nur mal schnell geraten:

PHP
    <p>
     <?php
       $options = get_option('edge_theme_options');
       if ($options) { 
       echo $options['copyright'];
       }
     ?>
    </p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!