Installationsprobleme eines newbies

• Hallo da draußen,

ich habe folgende Misere:

Nach erfolgreicher Installation meines Blogs und z.T. Einrichtung desselben (Plugins,...),
    wollte ich gern eine Umwandlung der URL (von ...de/blog -> ...de) herbeiführen.
    Nachdem ich erfolglos die offizielle Wordpress-Variante dazu probierte, sagte ich mir reset.
    Ergo: alles einfach aus der Datenbank gelöscht, neu hochgeladen und das übliche prozedere
    (Datenbankname, Benutzer,....eingen). Nun stand aber da, dass ein Wordpress-Account bereits besteht
    und ich zuerst die Daten vom server entfernen solle! Ich erreiche nun natürlich weder die alte Addresse mit der Endung /blog, noch die neue. Bei de/blog steht da NOT FOUND und bei de erscheint eine leere Seite. Was kann ich nur tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie und wo installierst Du? Ist das eine 1Klick-Installation vom Hoster?

Du müsstest einfach per FTP die alten Daten löschen können und die neuen Daten hochladen. Oder Du fragst Deinen Hoster ob er Dich unterstützen kann.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich habe einmal über Filezila alles aus der Datenbank gelöscht, dann die wordpress Dateien wieder hochgeladen und besagtes Problem trat auf. Dann habe ich erneut die Daten -diesmal direkt beim Hoster- gelöscht, danach über Filezila wieder alles hochgeladen: selbes Problem.

• Ich habe einmal über Filezila alles aus der Datenbank gelöscht, dann die wordpress Dateien wieder hochgeladen und besagtes Problem trat auf. Dann habe ich erneut die Daten -diesmal direkt beim Hoster- gelöscht, danach über Filezila wieder alles hochgeladen: selbes Problem.

Ich vermute Du hast nicht "alles aus der Datenbank" gelöscht sondern nur die Wordpress-Dateien. Die Datenbank erreichst Du meines Wissens nach mit Filezilla nicht. Dadurch ist auch der bereits angelegte Wordpress-Account noch vorhanden.

• Richtig, die Datenbank erreicht man nicht mit einem FTP-Client. Dazu stellt der Hoster ein Tool bereit, z.B. phpMyAdmin.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Richtig, die Datenbank erreicht man nicht mit einem FTP-Client. Dazu stellt der Hoster ein Tool bereit, z.B. phpMyAdmin.

Genau. Vielen herzlichen Dank! Über das Löschen der Daten bei phpMyAdmin hat es letztlich funktioniert.
    >>> Tag gerettet und wieder gute Laune!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!