Permalinkstruktur ändern - Alte soll gültig bleiben

• Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei, meine Website so zu überarbeiten, dass die jetzige Permalinkstruktur keinen Sinn mehr gibt. Momentan habe ich

Code
    /%year%/%monthnum%/%postname%/

Das würde ich gerne ändern ich

Code
    /[B]weblog[/B]/%year%/%monthnum%/%postname%/

Ist es möglich (Plugin, PHP, ...), dass die alte Struktur parallel erhalten bleibt und Ihr Aufruf dann zur neuen URL weiterleitet? Die Struktur an sich bleibt ja erhalten, nur eben mit dem Zusatz /weblog am Anfang.
    Wenn ich die sie aber einfach öndere dann würden alle "alten" eingehenden Links usw ins Leere laufen, was ich tunlichst vermeiden werde.
    Danke schon mal für Eure Hilfe!

Edit: Herrje, bin ich blöd. .htaccess muss die Rettung sein. Aber wie?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, tausche mal den WordPress-Teil gegen das hier aus:

Könnte auch sein, das die Weiterleitungszeile ohne "^" auskommt:

RewriteRule (.*) /weblog/$1 [R=301,L]

Kanns grad schlecht testen. ;)

An der Permastruktur brauchst Du dann gar nichts ändern.

• Obwohl, könnte auch schwieriger sein, weil das Verzeichnis /weblog/ ja nicht real existiert.

Wenns nicht klappt melde ich mich heute Abend...

Einfacher wäre es wahrscheinlich, Du würdest WP "real" in das Verzeichnis /weblog/ legen und nur die Startseite ins Wurzelverzeichnis auslagern. Ansonsten sind unsere Fälle nämlich ähnlich, ich hatte im Februar mein Verzeichnis von /wp/ in /journal/ umbenannt, da klappt die o.g. Rewrite-Regel.

• Ein kurzer Live-Test sagte mir gerade, dass es das noch nicht ist.

Eingabe Adressleiste:

Code
    http://felixbeck.de/

Ausgabe Adressleiste:

Code
    http://www.felixbeck.de/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/weblog/

Ausgabe Firefox Fehlermeldung:

Code
    [B]Fehler: Umleitungsfehler[/B]
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

Unser Fall ist recht ähnlich, ja. Ungefähr wie auf deiner Website, möchte ich das Blog einfach von der Hauptseite ("imaginärer Unterordner") verbannen, die WP-Installation soll aber im Hauptverzeichnis bleiben: Die statischen Seiten sollen weiterhin über felixbeck.de/seite/ aufrufbar bleiben.

Ich dachte mal an folgende Lösung:
    Die Permalinkstruktur ändern wie oben. Dann alle Anfragen mit

Code
    http://felixbeck.de/2006/...

umleiten auf

Code
    http://felixbeck.de/weblog/2006/...

Das gleiche dann eben noch mit 2005. Als .htaccess-Ungebildeter weiß ich natürlich jetzt nicht wie das geht, aber es müsste doch zu bewerkstelligen sein :-?

Das ganze ist übrigens nicht eilig und kein Notfall - momentan läuft ja alles :)
    Nochmal dankeschön!
    Felix

• Ich check das heute abend mal, das muß zu machen sein, aber erschwert wird es eben dadurch, daß es sich bei Dir um das Hauptverzeichnis handelt.

Müßte irgendwie durch:

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^index.php

angefangen werden. Wir kriegen das schon hin. ;)

• Weiß nicht, ob es da richtig ist.

habe bei mir nicht richtig aufgepaßt, und nun will ich die adresse ändern; wg. Subdomain.

aus w.w.irdendwo.de/nirgens soll h**p:// nirgens.irgendwo.de werden.

Wenn ich das in "einstellungen" eingebe, werden die Dateien und links angepaßt oder muß ich die alle neu schreiben? also das es dann so aussieht:

h**p:// nirgens.irgendwo.de/2006/09/05/upgrade-auf-wp/

Gruß S.i.T.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!