• Hallo liebe Wordpresser! ;-)

Ich muss für die Schule eine eigene Homepage machen, und arbeite auch schon seit Wochen daran - hab auch 2 Bücher über Wordpress gelesen, aber die konnten mir nicht weiterhelfen...

Ich habe einen Entwurf mit Photoshop gemacht & möchte damit ein eigenes Theme erstellen und die Fotos mit dem Widget "LightBox Gallery" drauf tun. Ich schaff es aber nicht den Entwurf irgendwie "reinzubekommen"... Leider muss das schon am Sonntag fertig sein :(

Gibt es jemanden, der mir helfen kann, bitte, ich bin schon am verzweifeln...? :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du nur die Photoshop Datei(en) oder auch schon das Theme angefangen/fertig? Falls nicht, wird das sehr schwer bis Sonntag.
    Zeig uns doch mal den Entwurf und wie weit du schon bist (Link zum Blog).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• leider bin ich ein ziemlicher laie im Programmieren, hab die html & css datei mit Dreamweaver hinbekommen - kanns aber nicht aufteilen und die weiteren nötigen Dateien fürs Theme zusammenstellen... Die Dateien kann ich erst abends hochstellen und ich programmier noch local, weils von der Schule erst online gestellt wird wenns fertig ist

• d.h. Du hast auch noch überhaupt keine WordPress-Template-Tags im Theme, kein einzigen php-Code?
    Vielleicht suchst du dir lieber ein blank-Theme, wo du nur versuchst deine Entwurfsgrafiken rein zu quetschen, sonst wird das bis Sonntag nix.

Sei mir nicht böse, aber mit einem eigenen Theme hast du dir vermutlich zu viel vorgenommen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wär auch okay, aber ich möcht auf jeden fall, dass es so aussieht wie auf meinem Entwurf... wie kann ich das so "reinquetschen" ??
    PS.: danke schon mal, für deine Antworten! :)

• poste doch mal Deine PS Datei (als .jpg oder png oder gif, nicht als .psd!), damit wir das Layout sehen können. So können wir evtl. ein fertiges, freies Theme empfehlen, das ungefähr passt. Dann musst Du nur noch die Dateien austauschen.

• Wär auch okay, aber ich möcht auf jeden fall, dass es so aussieht wie auf meinem Entwurf... wie kann ich das so "reinquetschen" ??

Wie schon erwähnt, indem du ein blank oder ähnliches Thema dir suchst, und nach einiger Erfahrung mit HTML, CSS und auch den PHP codes und Funktionen die Wordpress verwendet damit der Content dann im Thema an den richtigen Stellen eingebunden wird, aber ob du das in 3 Tage ohne vorkenntnisse machen kannst, ist zu bezweifeln.
    suche dir vielleicht einfacher ein thema das dir gefällt, fülle es mit deinen Bilder und Grafiken, Kopfbild benötitgt keine Programmierkenntnisse, Bilder im Text auch nicht, ändere wenn es dir spass macht, schrift und Hintergrundfarben in der Themeneinstellung und dann schaffst du es vielleicht bis Sonntag, dann zeichnest du dein Grafikvorlage nach dem erschaffenen Thema nach.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hey!
    Also das wäre mal der Entwurf:

Die Fotokästchen möcht ich dann ganz gerne mit dem Widget "LightBox Gallery" einfügen.

Und diese Datei hab ich aufgeteilt in header/content/footer:
    Funktioniert allerdings nicht, bekomme immer nur eine weiße Seite...

Mit dem Dreamweaver habe ich eine html Seite und die dazugehörige CSS erstellt, da funktioniert es auch (Menü mit verlinkungen fehlt halt noch, aber mouseover funktioniert & oben und unten ist noch ein kleiner weißer rand), jedoch kann ich das nicht aufteilen für's wordpress-theme.
    Hier mal der HTML Code:

& CSS:

Ich danke euch schon jetzt, recht herzlichst für eure Hilfe!!! :)

• lies dir dies hier durch
    http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/eigen…late-erstellen/
    oder
    http://www.elmastudio.de/tutorials/webs…terialsammlung/ inkl der 12 Folgeteile, mit deiner Vorstellung etwas html code zu zerteilen ist nicht die Lösung, es fehlen dir einfach die PHP Codes, ohne diese gibt es kein Wordpress Thema Design

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Nimm dir ein fertiges Theme, wo du Kopfbild, Contentbild und Footerbild ersetzen kannst. Das sollte wohl das einzige machbare sein bis Sonntag.

• Was heißt einstellen, du kannst doch mit css die Bilder bestimmen (welches, höhe, breite, position etc.). Oder kannst du auch kein css, dann wird das erst recht nix bis Sonntag?
    Noch ne Möglichkeit, einfach vorhandene Bilder mit deinen ersetzen (wenn's einigermaßen passt).

• Danke!

Leider richtig, meine CSS Kentnisse sind auch sehr mangelhaft.
    Bis jetzt hab ich gerade mal geschaft, das headerimage in den header zu bringen, content und footer gelingt mir nicht :S

• Warum fängt man mit sowas erst 4 Tage vorher an? Mit so wenig Zeit und den mangelnden Kenntnissen, solltest Du evtl. einen Freund/Bekannten fragen, der sich mit sowas auskennt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ich sitz schon seeeehr lang daran, hab mir auch schon einige Nächte um die Ohren geschlagen...es war eigentlich kein Stress & ich hab am Freitag gesagt bekommen, dass es jetzt dringend ist, deswegen hab ich mir auch erst jetzt hilfe geholt... hab auch schon mit ein paar bekannten telefoniert, die programmieren können, haben aber immer gemeint, dass sie noch nicht mit wordpress gearbeitet haben. Auch die Info-Lehrer in der Schule konnten mir nicht helfen... Wenn's die Lehrer nicht können, bleibts an den Schülern hängen :(

• Ich verwende jetzt das Theme "WPFolio" bzw. das Childtheme davon. Das Headerbild hab ich relativ problemlos reinbekommen, beim Mittelteil & Footer happerts aber gewaltig. Ich hab zwar mit

Zitat

div#content{background-image: url(images/header.jpg)}

hinein bekommen, allerdings wenn ich die Größe einstellen möchte verschwindet es wieder ganz. Momentan sieht es so aus: und das footer-bild bekommt ich gar nicht rein....könnt ihr mir helfen? :'( bitte...

• Link zum Blog?

• tja, dann sieht es hier mit Hilfe echt schlecht aus.
    Mal ins blaue geraten, den Footer vielleicht mit div#footer ansprechen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!