Hallo,
ich benötige für WP ein/mehrere Plugins bzw. Widgets. Bei ein paar Dingen weiss ich garnicht ob das überhaupt möglich ist. Ich möchte jedenfalls, wenn möglich, keine Änderungen am Template vornehmen müssen und Templates frei wählen können. Sprich die Funktionsfähigkeit sollte durch Plugins / Widgets gegeben sein.
Folgende Anforderung benötige ich:
Ein Blog der normal genutzt wird, sprich ich schreibe Artikel zu beliebigen Themen. Dazu wird eine Datenbank mit hinterlegt. Stellt euch Ärzte vor: Hier haben wir die Adresse und das Fachgebiet.
Es müssen also Tabellen zusätzlich in die WP-Datenbank mit z. B. folgenden Feldern:
Tabelle 1:
Name
Strasse
Plz
Tabelle 2:
FachgebietNr.
FachbebietName
ok, diese könnte ich noch über phpmyadmin einmalig importieren.
Nun zum WP:
Eingangseite (Home): Hier hätte ich gerne die Möglichkeit die Fachgebiete in einem Block anzuzeigen. Diese sollten aber nicht in der normalen Sitebar stehen sondern dort wo normal der aktuelleste Artikel von WP steht, darunter dann die normalen WP-Artikel, also unter Header im Contentbereich.
Klickt man nun auf ein Fachgebiet sollen alle passenden Ärzte gelistet werden. Alternativ wäre hier auch eine Suche nach "Meier" über ein Suchfeld möglich.
Hierfür könnte man die page.php bearbeiten, aber dies würde wieder einen Eingriff in das Template bedeuten, oder kann man eine "page" im Plugin integrieren?
Wie verabeite ich aber dann die Parameter? Wenn ich die page.php als eigene, z. B. aerzte.php erstelle muss ich ja die Parameter weiter verarbeiten können, also meinedomain.de/aerzte.php?name=Meier&fachgebiet=XYZ (schöner natürlich ohne Parameter und htaccess gesteuert mit sauberen URL), oder eben nur &fachgebiet oder nur &name.
Nächstes Problem, die Seite page.php hat immer den Seitentitel und Titel den ich beim Erstellen vorgebe, z. B. Ärzte. Hier sollte aber je nach Suche der Titel angepaßt werden. Also: Fachärzte für XYZ.
Die Anzeige der gefilterten Datensätze sollte dann über ein eigenes Template geschehen.
Auf WP-Unterseiten soll ein Tag-Widget in die Sitebar mit z. B. Fachgebieten der dann wieder auf die passende Seite verlink.
Ist sowas möglich, wie kann ich es angehen. Bis jetzt hab nur das Widget für die Sitebar hinbekommen. Die Verlinkung jedoch nur mit der Eingabe der Unterseite über das Admin-Menu, wenn man das alles kombiniert wäre es schön, wenn das Widget schon weiss wohin es verlinken muss.
Für Ansätze wäre ich dankbar.
Eventuell, auch wenn es nicht hier in die Rubrik gehört, als Angebot, falls jemand sowas erstellen kann.
Ich brauche soetwas öfters, es werden jedoch die Themen unterschiedlich sein. Heute Ärzte morgen vielleicht etwas aus dem Einzelhandel, etc.... Es gibt aber immer eine Tabelle mit Stammdaten und eine mit den Gruppen/Kategorien.
Die Logik soll jedoch immer gleich bleiben.
Gruß
Jan