Bilder hochladen funktioniert nicht!

• Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr habt einen Rat für mich ;)
    Bin seit kurzem auf Wordpress umgestiegen und bislang sehr zufrieden gewesen, mit importieren, design etc. Hier benutze ich übrgigens das Minimatica Theme, welches eine ansprechende Galerie am Anfang hat.
    Um diese nun benutzen zu können, muss ich allerdings ein Artikelbild festlegen. Als ich das alles noch offline auf dem pc ausprobiert habe (nun schon ca viertel Jahr her) hat alles funktioniert. Jetzt kann ich aber keine Fotos mehr im Post selbst hochladen! Mir wird jedes Mal "Fehler" angezeigt, wenn ich das in meiner Mediathek nachschaue finde ich das hochgeladene Bild allerdings :-( häää? Was läuft da falsch?
    Ich kann auf jeden Fall kein Artikelbild festlegen, und beim Image Widget auch nichts hochladen...

Könnt ihr mir helfen?
    Lg glasschuh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wieviel php memory_limit gewährt dir dein Hoster?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ich geh mal davon aus, dass es 64MB sind.
    Aber das Bild wird ja hochgeladen! Ich kann nur vom Post aus nicht auf die mediathek zugreifen und sie bilder in den post integrieren bzw. es als Artikelbild benutzen...seufz.

• hast du es mal mit einem anderen Browser/PC getestet?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• habe es bislang an drei PC/Laptops ausprobiert, ebenfalls einmal als Admin und auch als Autor...kann es allerdings mal unter chrome versuchen, benutze zur Zeit Firefox.

Edit: mit chrome tritt das selbe problem auf.

• hmmm, irgendwie würde ich immer noch aufs memory_limit tippen. Auf einem 64bit Server ist 64M oft zu wenig, vorallem beim dt. WP mit Plugins. Bitte deinen Hoster doch mal um Erhöhung auf mind. 128M.

• mhh, also dann müsste ich doch generell nicht hochladen können und trotzdem auf meine medienbibliothek und derren inhalt zugreifen können....bei der ich übrigens ohne probleme bilder hochlade :-(

• Welcher?

Mir wird jedes Mal "Fehler" angezeigt

[COLOR=#333333]gehst Du davon aus, oder weißt Du es?[/COLOR]

[COLOR=#333333]ich geh mal davon aus, dass es 64MB sind.[/COLOR]

[COLOR=#333333]
    Hast Du es mal mit einem Standard-Theme und deaktivierten Plugins probiert?[/COLOR]

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• zum Fehler: Das isses ja grad, es wird kein bestimmter Fehler benannt. Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Probiere es später noch einmal.

Habs nochmal überprüft, ja es sind wirklich 64MB

Und nein, ich habs bislang noch nicht in nem anderen Theme und auch noch nicht ohne Plugins ausprobiert.
    Werd ich später mal machen, danke ;)

• So update:
    Nachdem wir auf ein standard-theme umgestellt und die plugins deinstalliert haben, ging alles erstaunlicher weise. Jetzt frag ich mich natürlich: warum? Kann man da irgendwas machen, dass es auch mit meinem geliebten Minimatica funktioniert? Nur um bilder hochladen zu können, sehe ich es nicht ein, 5euro mehr im monat zu bezahlen :/
    Jemand ne Idee was man da noch machen kann?
    Das Problem tritt ja wirklich nur im upload aus, warum hat das theme überhaupt einfluss auf den adminbereich?! Kann man da irwas patchen? Mein Papa ist Informatiker und wird langsam ratlos, ich hoffe ihr wisst noch weiter :)

• Wie schon oben geschrieben, wenn dein PHP Memory Limit zu gering ist, kannst du entweder einige Plugins nicht nutzen oder du musst dir einen Anbieter suchen, der ein höheres Limit anbietet. Generell sollte das Minimum bei 128MB liegen.

• jaa vielen dank, aber wie schon erwähnt, will ich für die vage aussicht, dass es funktionieren könnte, nicht mehr geld ausgeben :)

Meine frage ist viel eher, warum im backend, wenn ich ein bild hochladen will, das theme überhaupt eine rolle spielt, da es doch gar nicht benutzt werden sollte.
    Wenn das theme tatsächlich im backend eine rolle spielt, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was es da zu suchen hat, da im frontend ja alles klar ist. Ansonsten läuft alles ohne probleme!
    Gibt es eine Möglichkeit das raus zu patchen? Bzw. wo?

• Wenn dein Theme die Übersetzungfunktion nutzt um deutsch angezeigt zu werden, benötigt das memory_limit.
    Du könntest ja mal versuchen die deutsche Sprache über die wp-config.php zu deaktivieren (de_DE löschen).

• schade das wars leider nicht.
    Immer noch keine Bilder in der Bibliothek. :(
    Kann es sein, dass das Theme irgendwas kaputt macht? Also aufm localhost funktioniert auch alles merkwürdiger weise. Langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

• danke für den tipp, ich werds morgen mal ausprobieren ;)
    Es klappt übrigens wenn ich es auf ein standard theme stelle, die bilder hochlade und anschließend wieder auf minimatica umstelle :D etwas umständlich aber für den anfang machbar :)

• Vielen dank für die liebe Hilfe von euch, wir habens gelöst bekommen!
    Das Plugin war in meinen fall leider überflüssig, da ich bereits die minimale pixelgröße bei maximaler qualität eingestellt hatte...
    Unsere Lösung, welche jetzt nicht ganz so..öhm..ist, ist im Backend ein standard-theme zu benutzen. Hierzu musste in theme.php die funktion get_template und get_stylesheet angepasst werden. Hinzugefügt haben wir dann in der Datenbank-Tabelle wp-options zwei Einträge template_admin + stylesheet_admin, jeweils mit Inhalt twentyeleven. In phpmyadmin kann man dann per SQL die Einträge auf minimatica ändern, so dass dann auch im Backend das Editieren der theme-parameter möglich ist. Ein bißchen umständlich, aber geht...hauptsache ich muss nicht mehr geld bezahlen :D
    es ist schönen einen super-nerd-dad zu haben :p Der natürlich nur dann im WP was ändert, wenn er das Forum vorher befragt hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! Falls sich jemand für interessiert, kann er gerne bei mir vorbei schauen:
    http://www.glasschuh.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!