Seite von W2D auf WordPress umstellen

• Hallo,
    ich soll die Betreuung einer bestehenden Seite übernehmen. Ich habe mich ein wenig in die Nutzung von WordPress eingearbeitet, bin aber keiner, der tief in die technischen Geheimnisse reingucken kann.

Die aktuelle Seite (http://www.paragliding-bassano.de) ist mit dem CMS w2d von Data Becker erstellt.
    Zu dem Ersteller dieser Seite gibt es wegen "zwischenmenschlicher Verwürfnisse" keinen Kontakt mehr. Wir kommen also an die Inhalte nicht dran, wenn ich das richtig sehe..?

Ich würde die Seite auf WP umstellen. Habe das kürzlich mit einer alten HTML-Seite schon gemacht, das hat geklappt.
    Jetzt frage ich mich, wie ich bei dieser Seite vorgehen soll. Ich befürchte, dass eine WP-Installation parallel zu w2d irgendwie durcheinander geben könnte? Ist das richtig?
    Oder kann ich einfach eine neue MySQL-Datenbank anlegen und WP parallel installieren?

Im Notfall könnte ich wohl einfach alles Platt machen und WP neu installieren. Aber das würde die aktuelle Platzierung bei google zerschießen. Das würde ich gerne vermeiden.

Danke

Gruß passerum

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ob es ausreicht sich nicht mit einigen technischen detail auseinanderzusetzten ist fraglich, wenn es um die alten Daten geht.
    Wordpress selbst kann auch ohne technische Detail genutzt werden,
    Die Frage ist, wie kannst du bei alten system die Daten bekommen, zb SQL Export, CMS export, FTP für Dateien und Fotos, usw..
    wenn du diese Fragen beantworten kannst, ist dann mit großen glück das du dich auskennst oder auch die Daten gut vorhanden sind, ein Import in Wordpress möglich, Wordpress bietet dafür einige Möglichkeiten, SQL Datenbankimport, Wordpress Import per XML, RSS und andere) Dateien wie fotos per FTP usw..

Wordpress installiert man unabhängig von CMS systeme, wenn du schon mal wirklich wordpress installiert hast, weisst du was passiert, eine eigene SQL Datenbank, ein eigener Ordner, vorher (wenn hoffentlich möglich) alte CMS daten sichern, und vielleicht doch eine spezialisten suchen der erfahrung hat Umzug, Wordpress, SQL usw..

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Die Frage ist, wie kannst du bei alten system die Daten bekommen, zb SQL Export, CMS export, FTP für Dateien und Fotos, usw..

...ein Import in Wordpress möglich, Wordpress bietet dafür einige Möglichkeiten, SQL Datenbankimport, Wordpress Import per XML, RSS und andere) Dateien wie fotos per FTP usw..

Die Inhalte machen mir weniger Kopzerbrechen. Das ist so wenig, dass ich es auch manuell (per drag & drop auf PC zwischenspeichern und dann in WP einfügen) übertragen kann.
    Mir wäre nur wichtig, dass sich die beiden Programme nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Gruß passerum

• WP parallel ins Rootverzeichnis zu installieren, halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Entweder du entwickelst auf einer Test (Sub)domain und ziehst bei Fertigstellung auf die richtige Domain um, oder du entwickelst unter Xampp & Co. erst mal lokal und ziehst dann ebenfalls bei Fertigstellung um: http://www.im-tal.net/tipps/wordpres…press-umziehen/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!