Letzter Schritt zum Artikelbild - bitte um Hilfe / function.php?

• Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz, weiß eigentlich auch wo der Fehler liegt - bin aber zu ängstlich. Hab schonmal einen Fehler in der funtion.php gemacht und bin seit dem sehr zurückhaltend.

http://bike4peace.eu/2013/01/

In dem Link seht ihr alle, dass ich erst seit wenigen Tagen die Auszugs-Funktion entdeckt habe. Macht schon einen großen Unterschied.

Wenn ich einen Artikel verfasse kann ich über das Dashboard auch das Fenster sehen - Aritkelbild einfügen.

Wähle ich ein Foto, wird es auch angezeigt. Aktualisiere ich den Artikel, sieht man kein Bild - vermutlich muss ich was aktivieren.

Wo genau? Was genau?
    Bitte um genaue Anleitung, denn ich habe total Angst etwas falsch zu machen.
    Meine komplette Wordpress Installation ist in Berlin auf dem Laptop eines Freundes und ich gehe nur online und veröffentliche meine Artikel. Der Freund ist aktuell nicht erreichbar.

Fehler kann ich mir keine leisten... wäre sehr cool von Euch mir zu helfen.

Der Auszug mit Bild würde vieles angenehmer machen, für mich, für die Leser - für alle Besucher...

Bis bald
    aus Indien,

Alexandros

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, wenn ich das so herauslese, wird es die INDEX php sein... der Link sagt ja eigentlich alles...

http://kremalicious.com/wordpress-post-thumbnails/

doch mir ist unklar, wenn ich das immer links vom auszug haben möchte, wie ich das dann richtig einfüge...

ich lass das jetzt mal nur mit text.
    bin geduldig und schaue in paar tagen hier rein...

vielleicht weiß ja jemand weiter und ich mach jetzt nichts falsch...

bis bald
    alexandros

• Du müsstest an die entsprechende Stelle im Template sowas schreiben

PHP
    <div class="entry-summary">[COLOR=#ff0000]
        <div class="thumb"><?php the_post_thumbnail(); ?></div>[/COLOR]
        irgendwas mit the_excerpt bla bla
    </div>

Die Class thumb ist frei gewählt. Diese kannst Du dann noch über css auf float:left setzen und ggf. noch width und height bestimmen sowie margin/padding.

Edit: 3 Posts innerhalb 10 Minuten? Es gibt auch einen "Bearbeiten"-Button, wenn man so schnell noch was an seinem Beitrag ändern will. Dieser bleibt 10 Min. ;-)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (5. Februar 2013 um 15:09)

• Sorry wegen dem bearbeiten.Button Ding... bin hier in Indien mit Internet knapp, bearbeiten hat nicht geladen. Ungeduldig war ich auch... da kam alles zusammen.

Danke dir für die Hilfe. Doch wenn du von float und css schreibst, ist bei mir schon Schluss... hab hier gesehen, wie ich es immer haben möchte;:

http://www.fernziele.info/no_cache/aktuell.html

bild links, dann auszug... dann weiterlesen button.

da ich es selbst nicht umsetzen kann, muss ich auf das bild mal verzichten. bin ja wie gesagt mit dem auszug schon mal einen schritt näher zur layout-optimierung...

• Es gäbe ja Google & Co., wenn man schon die richtigen Stichworte genannt bekommen hat und sich damit etwas beschäftigen möchte ... Stichwort: Lernbereitschaft ;-)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Also mehr Unterstützung aber keinen fertigen Code ... hmm schwer. Hier mal den style den SirEctor meinte:

Code
    div.thumb {float:left;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das gilt alles für die index.php bei mir oder?

mal ne ganz einfache frage: ich mache die vorschaubilder einfach gleich in der größe in der ich sie haben möchte. die links darstell funktion haben wir ja jetzt hier geklärt - danke vielmals.

wenn ich also das bild in der größe habe in der ich es möchte, dann es als artikelbild nehme.
    dann muss ich doch nur den sirEctor ratschlag befolgen und die sache läuft...

also die funktion in der function aktivieren sozusagen...

• Das gilt alles für die index.php bei mir oder?

nein, die Formatierung natürlich in die css.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja mir fehlt da ein enormes basis wissen

css ist also für die optik zuständig.

aber wie erkennt das system den befehl?
    einfach einfügen (am ende des editor-fenster im dashboard) speichern und gut ist?

nachtrag - mit so ner ekcigen klammer habe ich mir mal meine seite verhauen... konnte danach nicht mehr über die login in seite aufs dashboard zugreifen... darum habe ich so schiss mit css und php im editor rumzuwerkeln... aber ich lerne hier gerade viel dazu. darum danke euch für alles

div.thumb {float:left;}

• Du solltest dich doch mal ein bisschen mit html und css (cascading style sheets) befassen. Die Styleangaben gehören in die style.css.

• maxe, du hast vollkommen recht...

werd ich machen... bin nur verdammt ungeduldig und weiß, dass es kein weiter weg ist zum artikelbild... aber wie gesagt, auszug steht ja schon. bild folgt bald... muss mich aber gerade um die weiterreise nach bangladesch kümmern... internet habe ich hier nicht so viel und arbeite auch noch als sportlehrer mit jugendlichen...

hab viel hilfe bekommen und werde mir die links mal genauer anschauen...

ich lerne dazu.
    langsam aber sicher

bis bald und gute nacht
    aus indien
    alexandros

• So Fazit: Es bleibt ohne Artikelbild.
    Und da ich jetzt die more-button Funktion entdeckt habe, kann ich auch unter der Übersichtsseite (Blog) strucktierter arbeiten/darstellen.

Danke für die ganze Hilfe hier im Forum... macht schon Spaß zu basteln und mit Eurer Hilfe klappt es dann auch immer...

Ich sag danke.
    Aus Indien
    Alexandros

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!