Wordpress Anfänger - Hilfe zu Struktur Kategorie / Beiträge / etc.

• Hallo zusammen,

kurz zu meinem Hintergrund, ich habe schon etwas Erfahrung mit Websiten - es geht so weit, dass was ansehnliches online ist, mein Wissen aber dennoch eher in dem Bereich "qualifizierter Anfänger" ist.

Da Wordpress auf den ersten & zweiten Blick ganz gut aussieht, will ich hier nochmal einen Versuch wagen (nachdem ich bisher mit Joomla unterwegs war) Und da kommen wir zu meiner Frage:

Gibt es eine Übersicht, wie Kategorie, Beiträge & Links zusammenhängen?

Ich habe nach wie vor nicht verstanden, was zuerst da sein muss, der Beitrag oder die Kategorie. Wenn das angelegt ist, wie kommt das dann noch in das entsprechende Menü? Ich hatte mir das damals bei Joomla mit Müh und Not am lebenden Objekt hingebogen - wie man aber sieht, der Groschen ist diesbezüglich nicht gefallen.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir hier jemand den richtigen Weg zu Einstieg zeigen könnte?

Schönen Abend schon mal.

[Ach ja, zur Zeit läuft Wordpress auf Xampp / localhost - kaputt machen kann ich also nix :)]

Einmal editiert, zuletzt von trx321 (2. Februar 2013 um 20:10)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn ich deine Frage richtig verstehe, ob man etwas beachten muss, wenn man Beiträge, Links und Kategorien verwendet, sozusagen was soll zuerst sein,
    ich würde das für dich so beschreiben:
    in Wordpress schreibt man Beiträge und diese werden gespeichert und wenn man nichst umgestellt hat, auf der Home Seite aufgelistet, wird auch als blog oder Artikel oder Aktuell Ticker oft bezeichnet.
    Beiträge können Kategorien zugeordnet werden, und können je nach Bedarf oder Wunsch dadurch selektiert oder speziell auch auf anderen Seiten (Menüpunkte), Sidebars usw dadurch dargestellt oder ausgewählt werden.
    Links hießt bis vor 3.5 Blogrolls, und ist eine einfach Liste um besonders Externe Links aufzulisten, und auch wieder mit Kategorien selektierbar zu machen.
    also alle 3 Ideen sind nicht wirklich zb in bestimmter reihenfolge notwendig eintragbar. Beiträge sind aktiv auch wenn man keine Kategorien nutzt, Kategorien kann man unabhängig einrichten und Links ist eine eigener Bereich.
    wenn du bei Links zb die Menüpunkte meinst die man auf einer Seite haben möchte, dazu legt man in Wordpress einfach eine Seite an und vola der nächste Menüpunkt ist aktiv, später kann man sogar individuell die Menüs mit der Maus umbauen.
    usw..

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo Shadow, danke für deine ausführliche Antwort. So weit ich nun getestet habe und ich deine Antwort intepretiere, dann lege ich Menüpunkte über "Neue Seite" an. Der Eintrag "Home" ist dabei fest und nicht änderbar. Hier werden aktuelle Beträge angezeigt, die man, wenn man möchte, in Kategorien einordnen kann, aber nicht muss. Ist das korrekt so weit? :)

• Hallo Shadow, danke für deine ausführliche Antwort. So weit ich nun getestet habe und ich deine Antwort intepretiere, dann lege ich Menüpunkte über "Neue Seite" an. Der Eintrag "Home" ist dabei fest und nicht änderbar. Hier werden aktuelle Beträge angezeigt, die man, wenn man möchte, in Kategorien einordnen kann, aber nicht muss. Ist das korrekt so weit? :)

Der einfache Weg ist eine NEUE Seite anzulegen und Menüpunkt ist damit aktiv, die Home ist vorgegeben, jedoch kann man dies später (individual Menü, Einstellungen, Templatecode usw) ändern. zb wie das heißt oder ob man auf dieser oder anderen Menüpunkt seine Beiträge einstellen möchte, ansich sind fast alle wünsche machbar, es kommt nur drauf an wie man sich beschäftigt, viele Variationen sind mit der Standardinstallation von Wordpress bereits machbar, im Dashboard ist zb von deinen Wünschen alles erfüllbar. Dein installiertes Wordpress hat dafür schon viele Einstellungen und Werkzeuge und auch eine erstes Handbuch. Und hier im Forum gibt es sicherlich auch umfangreiche Tips zu finden.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!