Wordpress wird nicht gefunden...?!

• Hallo,

ich habe gestern in meinem rootverzeichnis meinen wordpressordner komplett gelöscht und dann das neue Wordpress dort neu hingeladen.

Wenn ich das dann aufrufe über website/wordpress/wp-admin/install.php steht da "bereits installiert". Wenn ich mich da dann anmelde, steht dann da "Error 404-Not found".

Ich verstehe das nicht. Das Verzeichnis liegt genau da, wo das vorherige lag.
    Die Daten in der wp.config.php stimmen alle...

Kennt jemand das Problem und kann mit Tips geben? DANKE!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schon per FTP kontrolliert ob die Ordner auch dort sind wo du sie vermutest, und dazu auch die richtigen Pfade in der wp_config und in der Datenbank eingetragen? zeigt die Domain auch auf den gedachten ordner wie du Wordpress aufrufen willst. denn es ist anzunehmen das in deinem obigen dargestellten Ordner die install.php einfach nicht vorhanden ist.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Also zunächst mal heißt die Datei weder wp.config.php noch wp_config.php, sondern wp-config.php.

Warum hast Du den Ordner überhaupt gelöscht? Wolltest Du ein Update machen? Warum willst Du die install.php aufrufen? WP hat vollkommen recht wenn gemeldet wird, dass bereits installiert wurde. Durch das Löschen des Ordners wird die Datenbank ja nicht gelöscht. Kann es sein, dass im vorherigen wordpress Ordner eine .htaccess Datei lag, die im neuen Ordner nicht vorhanden ist?

• Hallo Shadow,

danke für deine Info´s.

Also mein neu hochgeladener Wordpress-Ordner befindet sich in "website.com/"
    In diesem Wordpress-Ordner gibt es den wp-admin-Ordner und in diesem ist auch die install.php drin. Da ich das Wordpress genau so von der Wordpress-Seite geladen habe, dürfte da ja nichts fehlen. Die einzige Änderung, die ich vollzogen habe, sind die Datenbak-Daten im wp-config.php...

Deswegen wundere ich mich ja, das es zu diesen Fehlermeldungen kommt. Denn eigentlich ist alles, wie es in der Installationsanleitung steht...

Vor allem eben, wenn ich die klassische Adresse eingebe: website.com/wordpress/wp-admin/install.php sagt er, es sei schon installiert... und bietet mit den Button "anmelden" an. Wenn ich mich da anmelde, sagt er eben "Error 404-Not found"...

Ich verstehs nicht.

und... es gibt derzeit nirgendwo eine htaccess datei - fehlt diese vielleicht?

schon per FTP kontrolliert ob die Ordner auch dort sind wo du sie vermutest, und dazu auch die richtigen Pfade in der wp_config und in der Datenbank eingetragen? zeigt die Domain auch auf den gedachten ordner wie du Wordpress aufrufen willst. denn es ist anzunehmen das in deinem obigen dargestellten Ordner die install.php einfach nicht vorhanden ist.

Einmal editiert, zuletzt von lassinger (2. Februar 2013 um 17:25)

• heißt natürlich wp-config.php, ist hier auch so...

ja, es kann sein, das da eine htaccess datei lag, derzeit ist keine da.

zur Datenbank - wo ist denn diese und kann man die evtl. mal komplett löschen?

Also zunächst mal heißt die Datei weder wp.config.php noch wp_config.php, sondern wp-config.php.

Warum hast Du den Ordner überhaupt gelöscht? Wolltest Du ein Update machen? Warum willst Du die install.php aufrufen? WP hat vollkommen recht wenn gemeldet wird, dass bereits installiert wurde. Durch das Löschen des Ordners wird die Datenbank ja nicht gelöscht. Kann es sein, dass im vorherigen wordpress Ordner eine .htaccess Datei lag, die im neuen Ordner nicht vorhanden ist?

• naja, die Url nützt dir ja nun nix, weil sie ja nicht geht...
    aber ansich wäre die wordpress-seite hier: http://larsnaglerworks.com/wordpress/

ich hatte vorgestern vor, mein Wordpressverzeichnis so zu ändern, das die Wordpress-Seite unter meiner eigentlichen Url (http://www.larsnaglerworks.com) funktioniert.

Leider hat das alles nicht geklappt. Und dann habe ich etwas voreilig Wordpress komplett gelöscht um es komplett neu zu installieren.

Jetzt meine Frage: Wenn ich in meinem ftp-Verzeichnis den Wordpress-Ordner gelöscht habe, habe ich damit nicht auch die Wordpress-Datenbank gelöscht? Das hätte ich gedacht... Wenn nicht, wo befindet sich denn die Wordpress-Datenbank?

DANKE!

Edit: So, habe die Datenbank (bei mir bei 1und1) gefunden. Kann ich da jetzt alle Daten in der Datenbank löschen, um Wordpress komplett neu installieren zu können?

Nun mal Butter bei die Fische...

Um welche URL geht´s? Warum hast Du den Ordner gelöscht? Was genau hattest Du vor?

Einmal editiert, zuletzt von lassinger (2. Februar 2013 um 20:46)

• Naja, die URL nützt schon was, weil dort eine Fehlermeldung angezeigt wird, die Du uns bislang verschwiegen hast

Code
    Parse error: syntax error, unexpected end of file in /homepages/28/d210298285/htdocs/wordpress/index.php on line 18

Hast Du versucht die index.php zu bearbeiten und da vielleicht was vermurkst?

Zitat

Jetzt meine Frage: Wenn ich in meinem ftp-Verzeichnis den Wordpress-Ordner gelöscht habe, habe ich damit nicht auch die Wordpress-Datenbank gelöscht?

Nein, hast Du nicht, aber das habe ich oben ja bereits geschrieben. Die Datenbank musst Du über das Webinterface des Hosters/PHPMyAdmin löschen.

Alternativ könntest Du aber auch den Zustand von gestern wiederherstellen und es mal mit dieser Anleitung versuchen: http://faq.wpde.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

Du hattest ja mit Sicherheit vor Deinem Experiment ein Backup der funktionierenden Seite angelegt, oder?! ;-)

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (2. Februar 2013 um 20:48)

• dein link war einer der versuche, die bei mir in den letzten tagen nicht gingen... ;(

und im [COLOR=#333333]index.php habe ich eben auch genau nur diese änderung vorgenommen.

. . .

und... ich hab natürlich kein [/COLOR][COLOR=#333333]Backup angelegt - nicht weil ich dumm war, sondern weil ich eh damit begonnen habe, meine seite neu aufzubauen...

ich würde die datenbank ansich nicht löschen wollen, sondern lediglich die daten in ihr... alternativ kann ich natürlich komplett von vorn beginnen...

was für ein hassle...[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!