Hallo!!
Ich bin aktiv an der Gründung einer Bürger-Energiegenossenschaft beteiligt und kümmere mich dort um die Öffentlichkeitsarbeit. Das Logo ist fertig und die Internetseite ist programmiert, aber noch nicht online. Wir müssen noch die Texte einpflegen. Logo und Internetpräsenz sind von der Agentur eines guten Freundes für eine Freundschaftsrechnung umgesetzt worden.
Die Pflege der Seite will ich übernehmen. Da ich in Zukunft nicht ständig die Agentur und meinen Freund mit Fragen und Aufgaben bombadieren will, die Freundschaft möchte ich nicht aufs Spiel setzen, würde ich gerne Wordpress "lernen". Dazu habe ich mir das Buch Wordpress 3 von Alexander Hetzel besorgt.
Dieses Buch setzt aber bereits HTML usw Kenntnisse voraus. Die habe ich nicht. Es wird aber so sein, dass ich vielleicht mal etwas an der Seite verändern will, also ggf im Editor arbeiten.
Wie kann ich mich nun auf eine vernünftige Art und Weise in das Thema einarbeiten? Habt Ihr da gute Tipps für mich?
Danke und Grüsse
Wordpress Starter - aber wie?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das Buch wenn es HTML kenntnisse voraussetzt wird wahrscheinlich für eigene Themendesigns Entwicklung gedacht sein.
was du brauchst ist einfach die Hilfe die in deiner Wordpress Installation vorhanden ist, und dir erklärt wie du Artikel, Seiten, Fotos, Links, Menüs dir selbst einpflegen und organisieren kannst, dazu ist dank dem Interessanten aufbau von Wordpress kein HTML notwendig. -
Das Wordpress Dashboard und die Funktionen habe ich verstanden. In dem aktiven Theme werde ich aber einige Dinge selber verändern müssen. So kann ich z.B. im Moment einen weiteren Menüpunkt hinzufügen, der steht auf der Startseite aber am falschen Platz. Da muss dann die Breite der Menüleiste in der Datei im Editor wohl verändert werden.
-
In dem aktiven Theme werde ich aber einige Dinge selber verändern müssen. So kann ich z.B. im Moment einen weiteren Menüpunkt hinzufügen, der steht auf der Startseite aber am falschen Platz. Da muss dann die Breite der Menüleiste in der Datei im Editor wohl verändert werden.
dann ist das Buch für dich doch eine Chance, und damit die notwendigen HTML Kenntnisse, denn um Themen Templates zu verändern, braucht man im Normalfall HTML und CSS Veränderungen und dafür notwendige Kenntnisse.
oder jemand der diese Kenntnisse hat. -
...ich habe jetzt ein gutes Buch bestellt. HTML und CSS für Einsteiger. Freu mich drauf.
Eine Info brauche ich: Ich suche die Schrift und die Schriftfarbe des Themes auf meiner Startseite. Ich bin davon ausgegangen, die Infos in der style.css zu finden. Aber Fehlanzeige. Können die Infos an anderer Stelle hinterlegt sein? -
in der regel finden sich diese angaben im theme-ordner des aktiven themes in der style.css. Ich weiß nun nicht wie weit du dich schon eingelesen hast, aber in CSS kann man auch eigenschaften vererben, dass heißt das der die schrift die für <body> festgelegt ist auch für darunterliegene elemente gültig ist :)
Mit der Schrift solltest du aufpassen, immer eine Schrift nehmen und möglichst eine bekannte Schriftenfamilie, und möglichst auch nur wenige unterschiedlcihe Schriftfarben :P Ein Beitrag sollte möglichst in nur einer Farbe sein
-
OK. Ich dachte bisher, dass alle Dateien im Dasbboard Design Editor zu finden sind. Ein Kollege sagte mir aber, dass er sich immer die Ordner über Filezilla anschaut und verändert. Na, mit dem neuen Buch sollte ich mich da ja langsam rantasten können.
Welchen Editor für Mac OS X könnt Ihr mir denn empfehlen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!